Julian Flügel holte sich den Deutschen Vizemeistertitel über 10 000 Meter. Foto: Theo Kiefner

08.05.2011 09:48 // Von: Reinhard Köchl

Elfte DM-Goldmedaille für Corinna Harrer, Norm aber kein U 23-EM-Start

Die elfte Goldmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft konnte sich Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) am Samstag bei den 10 000 Meter-Titelkämpfen in Essen umhängen. Zwar kam die 20-Jährige hinter Sabrina Mockenhaupt als Zweite ins Ziel, gewann aber in 33:57,54 Minuten die Juniorinnen-Wertung. „Ich wollte heute unter 34 Minuten laufen und ich bin froh, dass es geklappt hat“, erzählte die Regensburgerin.

Damit unterbot Corinna Harrer auch die Norm (34:45,00 Minuten) für die U 23-EM im tschechischen Ostrava (14. bis 17. Juli). Einen Start schließt sie jedoch aus. „Das war mein letzter langer Wettkampflauf für diese Saison. Ab jetzt steht wieder die Mittelstrecke im Vordergrund“, verriet die Deutsche Jugendmeisterin über 1500 Meter.

Ein ganz starkes Rennen zeigte Julian Flügel, der hessische Neuzugang der LG Telis Finanz Regensburg, in der Männer-Konkurrenz. Hinter dem unangefochtenen Sieger Musa Roba-Kinkal (Sportclub Gelnhausen; 29:22,02 Minuten) holte sich der 25-Jährige die Vizemeisterschaft in 29:36,37 Minuten. Auch Rang drei bei den Männern ging nach Bayern, und zwar an Triathlet Steffen Justus (LG Stadtwerke München), der für die zehn Kilometer auf der Bahn 29:50,28 Minuten brauchte. Das Rennen aufgeben musste dagegen sein Vereinskamerad Sebastian Hallmann.

Einen Titel gab es obendrein in der Seniorenklasse M 50 für einen weißblauen Läufer: Josef Oefele (LC Aichach) setzte sich in 35,14,84 Minuten knapp vor der Konkurrenz durch.