René Bauschinger meldete sich in Veitsbronn zurück. Foto: Theo Kiefner

19.05.2011 11:58 // Von: Theo Kiefner

René Bauschinger meldet sich auf der Wettkampfbühne zurück

Wegen einer Lungenembolie musste René Bauschinger (LAC Quelle Fürth) nahezu auf die gesamte vergangene Saison verzichten. Auch stand seine weitere Karriere für einige Zeit auf der Kippe. Nun meldete sich das 26-jährige Mittelstreckenass wieder vollständig genesen zurück.

Bei der 21. Auflage des Abendsportfestes des ASV Veitsbronn-Siegelsdorf wagte Bauschinger seinen Einstieg in die Saison 2011 mit einem 400-Meter-Rennen. Zwar hatte der der 800-Meter-Junioreneuropameister von 2003 nach seiner Erkrankung bereits einen Staffelwettbewerb bestritten. Doch die Stadionrunde quasi im Alleingang zu absolvieren, bedeutete für den Fürther durchaus einen ernsthaften Test. Diesen absolviert Bauschinger in 50,64 Sekunden sowie einem Sieg mit klarem Vorsprung. Die Kunststoffbahn in Veitsbronn bedeutete schon einmal für ihn den Beginn einer tollen Ära: 1995 lief er hier als Zehnjähriger seinen ersten Bayerischen Rekord über 1000 Meter mit 3:09,8 Minuten.

Die Veranstalter freuten sich ferner über die Beteiligung bei den Nachwuchsläufen über 400, 800 und 1000 Meter. Dabei liefen unter anderem die B-Jugendlichen der LAC Quelle Fürth über 400 Meter die Staffelplätze für die Bayerische 4 x 400-Meter-Titelkämpfe Meisterschaft in Bad Kissingen (28. Mai) aus.