Kann die Glück kaum fassen: Die neue Deutsche Marathonmeisterin Steffi Volke.

Bronze gab es obendrein für Fakia Hofmann.

Wachabläsung: Fast sieht es aus, als würde der neue Marathonmeister Stefan Koch (rotes Trikot) seinen Vorgänger Dennis Pyka nach seinem Befinden fragen.

Lief ein tolles Rennen in Hamburg, wurde aber undankbare Vierte: Bianca Meyer. Alle Fotos: Theo Kiefner

22.05.2011 19:22 // Von: LG Telis Finanz Regensburg/Reinhard Köchl

Sensation in Hamburg: Steffi Volke wird Deutsche Marathonmeisterin

"Unfassbar, ich kann es noch nicht realisieren, was da jetzt passiert ist!“ So lauteten die ersten Worte der neuen Deutschen Marathon-Meisterin Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg). Als eine der wenigen trotzte sie den mörderischen Temperaturen um die 30 Grad und setzte letztendlich sogar noch einen Hausrekord mit nunmehr 2:51:18 Stunden. Männer-Titelverteidiger Dennis Pyka schied aus.

Das Telis-Glück perfekt machten drei weitere Titelgewinne: Das Damenteam mit Steffi Volke, der DM-Dritten und W 30-Ersten Fakja Hofmann (2:53:18 Stunden) , sowie der W 45-Dritten Rieke Mayer-Tancic (3:04:37 Stunden) lag ebenfalls mit 8:49:13 Stunden auf Goldkurs. Neben dem Seniorinnen-Gold von Fakja Hofmann hamsterte Steffi Volke in der W 35-er Wertung einen weiteren DM-Titel dazu. Titelverteidiger Dennis Pyka (LG Telis Finanz Regensburg) musste bei 37 Kilometern die Segel streichen, hatte aber dort bereits nichts mehr mit der Medaillenvergabe zu tun.

"Ich freue mich, denn ich habe ein schwere Zeit mit diversen Verletzungen hinter mir. Ab Kilometer 31 wurde es schwer, ab da war es Kampf", sagte Steffi Volke, bevor sie zur obligatorischen Dopingkontrolle entschwand. Für die Lauf-Späteinsteigerin aus dem oberbayerischen Huglfing ist dieser Titel zweifelsohne ihr bisher absolut größter Erfolg. Noch im italienischen Vorbereitungstrainingslager vor vier Wochen hatte die Telis-Läuferin immer wieder gesundheitliche Probleme und die Grundstimmung vor der DM war eher verhalten als optimistisch. „Das hat vor ihr noch keine Regensburgerin geschafft und wir hatten schon viele Läuferinnen aus der Domstadt auf Platz zwei und drei“, stellte Telis-Teamchef Kurt Ring anerkennend fest. "Wir werden sie bei der Sparkassen Gala, zu der Steffi Volke schon vor dem Marathon ausdrücklich zugesagt hatte, gebührend feiern."

Besonders gefreut hat den Regensburger Teamchef vor allem auch der nun achte Titel eines LG Telis-Damenteams: „Da sind wir in Deutschland absolut führend.“ Nachdem es im Vorjahr nur zu Bronze gereicht hatte, lag man nun wieder fast vier Minuten vor den Erz-Rivalinnen aus Frankfurt. Für Titelverteidiger Dennis Pyka bleibt die Rechnung mit Hamburg, die er seit Jahren hat, weiterhin offen. Letztendlich fehlte bei den ungünstigen äußeren Bedingungen ohne Aussicht auf’s Treppchen die Motivation für die Quälerei auf den finalen fünf Kilometern.

Knapp das Treppchen verfasst hat bei den Frauen Bianca Meyer (LG Stadtwerke München). Die Läuferin konnte zwar zusammen mit Kerstin Steg (LAC Quelle Fürth; Siebte in 2:55:01 Stunden) das hervorragende bayerische Gesamtergebnis komplettieren, blieb jedoch mit ihrem vierten Rang und einer Zeit von 2:53:20 Stunden) letztlich ohne Medaille. Bei den Männern kam Markus Meißgeier (LG Hof) als bester "Marathoni" aus dem Freistaat in der Hansestadt auf Platz 14 (2:32:01 Stunden).