27.05.2011 09:12 // Von: Stefan Fischer

Ein Tag der Leichtathletik in Gilching

Tolle Oberbayerische Blockmeisterschaften bei optimalen Bedingungen. Nahezu perfektes Sommerwetter und eine gelungene Organisation sorgten für beste Wettkampfbedingungen für die 150 Teilnehmer.

Besser hätten die Wettkämpfe am vergangenen Sonntag in Gilching kaum laufen können. In diesem Punkt waren sich so ziemlich alle einig. Sowohl die Veranstalter des TSV Gilching-Argelsried, die Kampfrichter des Bezirks als auch die zahlreichen Teilnehmer und Trainer waren voll des Lobes. Man merkt, dass es in Gilching sehr viele Leute gibt, die mit großem Herzblut an der Leichtathletik hängen, so ein Urteil aus dem vorgenannten Kreise. Hinzu kam ein schon nahezu perfektes Sommerwetter mit Temperaturen um die 25 C, so dass die Oberbayerischen Blockmeisterschaften zu einem vollen Erfolg gerieten.

Herausragende Athletin war einmal mehr Paula Benstetter vom TSV Bad Endorf. Der erst 14 jährigen Schülerin gelangen an diesem Tage gleich drei Tagesbestleistungen bei den Mädchen. Über die 80 m Hürden blieb sie als einzige Teilnehmerin unter der 12 sek. Marke und auch in den Sprungdisziplinen war sie unangefochten. 1,64 m im Hochsprung und 5,07 m im Weitsprung waren jeweils Tagestopwert. So war ihr der Sieg im Block Sprint/Sprung (2.804 Punkte) im Prinzip zu keiner Zeit zu nehmen. Der weiteste Wurf des Tages gelang einer 15jährigen Schülerin von der LG Stadtwerke München. Sina Heubel schleuderte den Ball im Blockwettkampf Lauf auf 49,00 m. Sie gewann im Anschluss ihren Blockwettkampf mit 2.618 Punkten. Im Kugelstoß des Blockes Wurf überragte Laura Renner von TV Altöttig mit einer beachtlichen Weite von 12,86 m.

Bei den männlichen Teilnehmern war Sven Holländer von der LG Sempt der erfolgreichste Athlet. Der 15jährige erzielte mit 5,80 m im Weitsprung die Tagebestweite und kam im Diskus auf sehr gute 42,15 m. Die Kugel wuchtete er auf beachtliche 14,49 m, nur Lukas Koller vom TSV Wasserburg übertraf diese Weite mit 14,95 m. Im Gesamtklassement erreichte Holländer sogar die 3000 Punkte Marke. Schnellster Sprinter war Idrissa Sow vom TSV 1860 München. Er benötigte 11,86 sek. auf 100 m. Über die Hürden tat sich Patrick Plikat von der LG Stadtwerke München mit 11,51 sek. hervor. Im Block Lauf setzten der Bad Aiblinger Kilian Stich mit 6:30, 73 min über 2000 m und Julian Hoffmann vom TuS Fürstenfeldbruck mit 63,00 m im Ballwurf die Highlights. Zu guter letzt sei Thomas Eichler vom TSV Putzbrunn genannt, der mit 1,64 m die Tagesbestleistung im Hochsprung lieferte und den Block Sprint/Sprung in der Altersklasse M15 gewann.

Die Mannschaftswertung wurde bei den Mädchen von der LG Stadtwerke München dominiert. Die fünf jungen Damen aus München gewannen mit 12.714 Punkten unangefochten vor dem TSV Bad Endorf (12.090 Punkte) und dem VfL Murnau (11.967 Punkte). Bei den Jungs hatte die LG Sempt die Nase vorn. Die in lila gekleideten Sempter erreichten 12.921 Punkte, gefolgt vom FC Aschheim mit 12.824 Punkten und der LG Stadtwerke München (12.461 Punkte).

Insgesamt waren einige herausragende Leistungen zu beobachten. Kaum einer der über 150 Teilnehmer dürfte es bereut haben, den Weg nach Gilching auf sich genommen zu haben. Auf den Vergleich mit den übrigen Südbayerischen Bezirken bei den Mehrkampfmeisterschaften in zwei Wochen darf man in jedem Fall gespannt sein.

Ergebnisse