Maximilian Meingast und Constance Boldt postierten sich nach der Siegerehrung vor der Statue von Sebastian Kneipp.

29.05.2011 21:19 // Von: Dieter Claus

Meingast und Boldt holen sich in Bad Wörishofen die Halbmarathontitel

Langstreckenlauf gehört nicht gerade zur klassischen Kneipptherapie. In Bad Wörishofen dominierten jedoch am Sonntag die Läufer und Läuferinnen das Straßenbild der schwäbischen Kurstadt. Zur Bayerischen Meisterschaft auf der Halbmarathondistanz waren Leichtathleten aus allen Ecken Bayerns angereist. Die Titel gingen an Maximilian Meingast (LG Zusam) und Constanze Boldt (LLC Marathon Regensburg).

Für den Vizepräsidenten des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) Willi Wahl, der mit Laufwart Hans-Peter Schneider die Veranstaltung betreute,  waren es allerdings zu wenig Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr. Die Siegerzeit des diesjährigen bayerischen Meisters Maximilian Meingast kann sich dennoch sehen lassen. Der Student der Statistik war nur um wenige Sekunden langsamer als die Zeit des Vorjahressieger, und Constanze Boldt als Tagessiegerin in Bad Wörishofen wird sich mit ihrem Ergebnis von 1:19:41 Stunden in der Bestenliste 2011 ganz vorne finden können.

Drei Runden mussten die Langstreckenläufer und –läuferinnen in der Kneippstadt absolvieren. Die Strecke habe Profil und sei daher nicht einfach. Es sei aber immer abwechslungsreich gewesen, auch wegen der zuschauerresonanz in der Innenstadt, lautete unisono die Bewertung vieler erfahrener Seniorenläufer, die den Hauptteil des Läuferfeldes bildeten. In Erinnerung wird den Kurgästen freilich ein junger Mann in dunkelgrauem Dress geblieben sein, der von Anfang bis zum Ende seines Laufes mit deutlichem Vorsprung führte.

Maximilian Meingast setzte sich schon auf den ersten Kilometern ab, baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und überschritt dann nach 1:10:03 Stunden die Ziellinie. „Ich musste immer selbst Tempo machen, insgesamt bin ich aber zufrieden, obwohl ich nicht unter 1:10 geblieben bin“, resümierte der 25-Jährige nach dem Lauf. In der Verfolgergruppe lief sein Teamkollege Lukas Steinheber, der in Bad Wörishofen 1:12:42 Stunden über 21,1 Kilometer benötigte und die Vizemeisterschaft für die LG Zusam holte. Damit war natürlich für Trainer Werner Friedel die Hoffnung auf den Mannschaftssieg berechtigt. So stand dann letztlich mit Kurka Wenzel für die LG Zusam der zweite bayerische Mannschaftstitel in diesem Jahr fest.

„Es war eine total schöne Strecke, und ich gehe jetzt kneippen“, so Constance Boldt (LLC Marathon Regensburg) gut gelaunt nach ihrem Lauferlebnis im Kur- und Wellnesszentrum Bad Wörishofen, das sie als Bayerische Halbmarathonmeisterin 2011 verlassen hat. Auch sie lag von Beginn an mit deutlichem Vorsprung vor Eva-Maria Ferstl (LG Telis Finanz Regensburg), die nach 1:25:47 Stunden ins Ziel kam.

Bad Wörishofen gilt als „heimliche Hauptstadt der Gesundheit“, und dies insbesondere für Senioren und Seniorinnen. Die bayerischen Seniorenläufer und –läuferinnen bewiesen am Sonntagvormittag einmal mehr, wie unterschiedlich die Bezeichnung „Senior“ interpretiert werden kann. Der drittschnellste Läufer wurde mit einer Zeit von 1:13:35 Stunden in der Klasse M 40 Senior Lothar Loth (WSV Viechtach). Deutlich unter der 1:20-Grenze blieben auch die Sieger der Seniorenklassen M 45 und M 50 Peter Kozlowski (LLC Marathon Regensburg) und Klaus Rohracker (LG Gendorf Wacker Burghausen).

„Ich möchte keine bayerische Meisterschaft auslassen“, teilte Bayerns derzeit erfolgreichster Seniorenläufer Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) mit. Bereits eine Woche nach seiner Deutschen Meisterschaft im Marathon in Hamburg startete der 60-jährige Senior in Bad Wörishofen und gewann mit einer Zeit von 1:22:45 Stunden seine dritte bayerische Meisterschaft 2011. Auch bei den Frauen gingen bekannte und erfolgreiche bayerische Seniorenläuferinnen an den Start. Eine weitere Meisterschaftsurkunde konnten am Barbara Stich (LLC Marathon Regensburg), Lilo Plener (TV Erkheim), Marion Hofmann und Barbara Wolf (beide TG Viktoria Augburg) einheimsen.