Jannika John kann schon mal die Koffer für Tallin packen. Über 3000 Meter Hindernis reichte es in Regensburg überraschend zur Normerfüllung. Foto: Theo Kiefner

05.06.2011 13:57 // Von: BLV

Überraschungsdebüt über die Hindernisse sichert Jannika John EM-Norm

Mit einem Paukenschlag überraschte Jannika John (LAC Quelle Fürth) bei ihrem Debüt auf der 3000 Meter Hindernis Strecke bei der Läufernacht der Sparkassen-Gala in Regensburg. Bei ihrem ersten Einsatz auf dieser Strecke überhaupt unterbot die frischgebackene Abiturientin in 10:15.82 Minuten die Norm des DLV von 10:35.00 Minuten klar und ist auch in der europäischen Nachwuchs-Bestenliste auf Anhieb weit vorne platziert.

Seite an Seite mit der Deutschen 3000-Meter-Hindernis-Meisterin Susi Lutz aus Regensburg drehte die 18-Jährige im Rahmen der ersten Regensburger Laufnacht im Anschluß an die Gala ihre Runden und wurde für ihren Mut mehr als belohnt.

„Ich bin schon immer gerne Hürden gelaufen und wurde auch mal Oberbayerische Meisterin über 300 Meter Hürden“, so die Läuferin aus Fürstenfeldbruck, die sich seit zwei Jahren auf die längeren Strecken konzentriert und sowohl über 1500 Meter, 3000 Meter und im Cross schon DM-Medaillen gewinnen konnte. „Diese Vielfalt gab den Ausschlag, die Hindernisse im Training aktiv vorzubereiten“, erläutert BLV-Teamleiter Jörg Stäcker, der seinem Schützling auch Chancen auf weitere Normerfüllungen für Tallinn zutraut.