Gut lachen hat Johannes Hock. Ab sofort gehört ihm der Bayerische Zehnkampfrekord. Außerdem darf er sich nun auf die U 20-EM in Tallin vorbereiten. Foto: Iris Hensel

07.06.2011 09:36 // Von: Reinhard Köchl

Johannes Hock katapultiert sich mit Bayerischen Zehnkampfrekord nach Tallin

Dass Johannes Hock (TV Marktheidenfeld) eines der größten Zehnkampftalente im Freistaat ist, hatte der 19-Jährige aus Wintersbach im Spessart schon mit seinem Deutschen Meistertitel vom vergangenen Jahr unter Beweis gestellt. Nun gelang ihm beim Mehrkampfmeeting in Bernhausen ein weiteres Husarenstück: Mit 7846 Punkten überbot Hock nicht nur den Bayerischen Uralt-Rekord von Eric Kaiser (USC München) aus dem Jahr 1990 (7762), sondern löste auch die Fahrkarte für die U 20-EM in Tallin (Estland).

Schon am ersten Tag entwickelte sich in Bernhausen im Zehnkampf der Männlichen Jugend A zwischen dem jungen Bayern und seinem Kontrahenten Steffen Klink (LG Frankfurt) ein Zweikampf auf hohem Niveau. Hock begann mit 10,94 Sekunden über 100 Meter, ließ 6,88 Meter im Weitsprung und 15,71 Meter mit der Kugel folgen. Im Hochsprung schwang er sich über 1,89 Meter und blieb schließlich über die Stadionrunde auch noch unter der 50-Sekunden-Marke (49,96 Sekunden). Allerdings betrug sein Vorsprung auf Klink nur 14 Punkte.

Am zweiten Tag gab der Schützling von Trainer Ottmar Kröckel dann allerdings richtig Gas. Mit 14,59 Sekunden über die Hürden, 46,84 Metern im Diskuswerfen, 4,70 Metern im Stabhochsprung und 57,28 Metern im Speerwurf setzte er sich Stück für Stück von seinem Kontrahenten ab. Über 1500 Meter reichten Johannes Hock schlussendlich 4:51,06 Minuten, um mit insgesamt 7846 Punkten den Sieg einzufahren. Steffen Klink hatte am Ende 7749 Punkte auf dem Konto. Beide schafften damit die geforderte Norm für die U 20-EM.