Die Siegerinnen der W14

08.06.2011 20:04 // Von: Antje Lauber

Spannende Kämpfe um die Südbayrischen Meistertitel im Mehrkampf

Bei besten äußeren Bedingungen fanden am Samstag und Sonntag den 04./05.Juni in Vaterstetten die Südbayrischen Mehrkampf Meisterschaften der Schüler A, Jugend und Aktiven statt. Den wohl spannendensten Kampf lieferten dabei Sven Holländer und Ruben Mayer von der LG Sempt bei den Schülern M15 ab.

Im Laufe des Wettkampfes stellten beide mehrere persönliche Bestleistungen auf. Ruben Mayer konnte dabei vor allem im Stabhochsprung mit der neuen deutschen Jahresbestleistung von 4,00m überzeugen. Sven Holländer hatte mit 14,40m im Kugelstoßen die klar beste Leistung der Achtkämpfer aufzuweisen. In den abschließenden 1000m Lauf gingen die beiden mit nur 23 Punkten Unterschied. Die beiden trieben sich über die 1000m schließlich zu ganz starken 2:49,50min bzw. 2:49,62min. Sven Holländer hatte schlußendlich mit 4755 Punkten 24 Punkte Vorsprung auf Ruben Mayer. Zusammen mit ihrem Vereinskollegen Sebastian Dengler, der mit 4187 Punkten dritter wurde, erreichte die Mannschaft der LG Sempt 13673 Punkte und setzte sich somit an die Spitze der Deutschen Jahresbestenliste.

Bei den Schülern M14 kam Felix Wolter vom TSV 1860 München als einziger über die 4000 Punkte-Marke. Auch er lieferte sich über die abschließenden 1000m mit dem zweitplatzierten Felix Seidel vom TSV Schleißheim ein Kopf an Kopf Rennen, das die beiden nach 3:05 min beendeten.

Die herausragende Leistung bei den B-Jugendlichen lieferte der neue Südbayrische Meister im Fünfkampf Christian Zimmermann vom Kirchheimer SC mit 17,35m im Kugelstoßen ab. Zehnkampfsieger Tobias Müller vom TSV Bobingen konnte am zweiten Tag mit 3,90m im Stabhochsprung überzeugen.

Die männliche Jugend A wurde von Kilian Hartmann dominiert, der nach zehn Disziplinen auf sehr gute 7214 Punkte kam. Seine besten Leistungen erzielte Kilian Hartmann mit 4,20m im Stabhochsprung und 57,61m mit dem Speer.

Bei den Männern gewann der Dingolfinger Andreas Schmid mit 6019 Punkten deutlich vor der Konkurrenz.

Im weiblichen Bereich fielen besonders die großen Teilnehmerfelder auf. Aber die Frauen überzeugten nicht nur durch Masse, sondern auch durch Klasse. Im Siebenkampf der Frauen gewann die Ingolstädterin Elisabeth Glonegger nach einem sehr guten abschließenden 800m in 2:24 min mit 4971 Punkten vor Sarah Leidl vom 1.FC Passau und Susanne Alletsee vom TSV Schwabmünchen. Insgesamt erreichten sieben Frauen eine Punktezahl jenseits der 4000 Punkte, was schon länger in Bayern nicht mehr erreicht wurde.

Bei der weiblichen Jugend A konnte Julia Auer vom LAZ Inn mit einem beherzten 800m in 2:28min noch die nach sechs Disziplinen führende Johanna Höcketstaller vom TSV 1880 Wasserburg vom ersten Platz verdrängen und sicherte sich mit 4735 Punkten den Südbayrischen Meistertitel im Siebenkampf der weiblichen Jugend A.

Den Titel der weiblichen Jugend B gewann Maria-Lisa Michalsky vom Kirchheimer SC aufgrund ihrer Ausgewogenheit mit 4271 Punkten vor Vittoria Davoli (LG Oberland) und Antonia Ellenrieder (LG ESV Augsburg - TSV Neusäß), die beide über die 800m mit 2:28 min bzw. 2:27 min noch einmal nahe an Maria-Lisa Michalsky herankamen.

Bei den Schülerinnen A W15 kam das gesamte Podest aus dem Bezirk Schwaben. Es gewann Jacqueline Groß vom LAZ Kreis Günzburg, vor Julia Satzger (TSV Friedberg) und Jasmin Gistel (ebenfalls LAZ Kreis Günzburg).  Jacqueline Groß konnte vorallem im Hochsprung mit 1,53m und über die Hürden mit 13,10sec überzeugen.

Bei den Schülerinnen W14 gewann Franziska Kirchner vom Kirchheimer SC mit 3585 Punkten vor Sarah Wimmer vom TV Eggenfelden und Johanna Windmaier vom TSV 1880 Wasserburg. Franziska Kirchner erreichte dabei im Kugelstoßen mit 11,47m die beste Leistung. Johanna Windmaier überzeugte vorallem über die Hürden in einer Zeit von 12,11sec. Sehr gute Leistungen erreichte auch die viertplatzierte Celina Kränzle vom SC Vöhringen, die vorallem über die 100m mit 12,49 sec als auch über die 800m mit 2:44,55min überzeugen konnte.