Hoffnungsträger für den bayerischen Speerwurf: Vinzenz Taufratshofer wirft wieder über die 70-Meter.

Will sich noch ein EM-Ticket sichern: Sebastian Barth.

im Moment Bayerns Nummer eins in Sachen Speerwurf bei den Frauen: Susanne Rosenbauer.

Fällt nach einer schweren Verletzung für den Rest der Saison aus: Maximilian Bayer.

Weite Würfe auch unter neuem Namen: Zuwena Artner.

Auf allen Sprintstrecken überzeugt Benedikt Wiesend mit guten Zeiten. Alle Fotos: Theo Kiefner

16.06.2011 21:48 // Von: Gerd Raithel

Bayerns Nachwuchs setzt sich eindruckvoll in Szene

Bayerns beste Nachwuchs-Leichtathleten sind scharf auf die Teilnahme an internationalen Meisterschaften in diesem Jahr. Und einige von ihnen haben am vergangenen Wochenende die Normen für die U 23-EM oder die Weltmeisterschaften der U 20 und 18 erfüllt. Das waren im hessischen Fränkisch-Crumbach die Hammerwerfer Johannes Bichler (LG Stadtwerke München/U23), Tristan Schwandke (TV Hindelang/U 20) und Simon Lang (LAV Naila/U 18) sowie in München Hürdensprinterin Alexandra Burghardt (LAZ Inn/U 18).

Darüber hinaus gab es beim Pfingstmeeting in München weitere gute Leistungen junger Athleten und Athletinnen, die - auch ohne Normerfüllung - nicht unbeachtet bleiben sollten. In erster Linie ist Sebastian Barth (LG Würm Athletik) zu nennen, der im Dantestadion als Sieger der MJA über 110 Meter Hürden in 13,87 Sekunden (neuer Meeting-Rekord) die Qualifikationsnorm für die U 20-WM um die Winzigkeit von zwei Hundertstelsekunden verfehlte.

Bei der Weiblichen Jugend A verzeichnete man vier Meeting-Rekorde, von denen drei auf das Konto von jungen BLV-Athletinnen gingen. Über 100 Hürden siegte Tamara Stüllein (TS Lichtenfels) in 14,29 Sekunden, die 400 Meter Hürden entschied Stefanie Müller (TSV Bobingen), die schon bei den Schülerinnen als Mittelstrecklerin viele Siege gefeiert hatte, in 62,62 Sekunden für sich. Und das Diskuswerfen gewann Zuwena Artner (MTV 1881 Ingolstadt), bis zum letzten Jahr vor der Adoption durch ihren Stiefvater in den Ergebnislisten als Zuwena Mukeba aufgeführt, mit persönlicher Bestleistung von 41,44 Metern im vorletzten Versuch.

Bei der Männlichen Jugend A fiel Ivane Antonov (TSV Bad Kissingen) als Dreisprung-Sieger mit 14,26 Metern angenehm auf, sein zwei Jahre jüngerer Bruder Dimitri Antonov (ebenfalls TSV Bad Kissingen), wurde - altersmäßig noch den Schülern M 15 zugehörig - im Weitsprung der MJA mit 6,71 Metern Zweiter hinter Lukas Aufinger (TSV Ottobrunn/6,72 Meter). Thomas Schiller (LG Region Landshut) war in den Sprints zweimal bester bayerischer Teilnehmer, als Dritter über 100 Meter in 10,99 Sekunden und als Vierter über 200 Meter in 22,14 Sekunden.

Nachzutragen sind auch noch einige gute Resultate bayerischer Starter bei den Männern und Frauen. So verbesserte der 20-jährige Benedikt Wiesend (TSV 1862 Erding), der bisher mehr durch respektable Zeiten über 200 und 400 Meter aufgefallen war, als Sieger des 100-Meter-B-Endlaufs der Männer seine Bestzeit auf 10,76 Sekunden. Joschua Deckert (LAZ Kreis Würzburg), der ebenfalls noch zu den Junioren zählt, gewann das Kugelstoßen mit 15,12 Metern und belegte im Diskuswurf  mit 48,01 Meter den dritten Platz. Auch Alexandra Raabe (LG Festina Rupertiwinkel) siegte ebenfalls im Kugelstoßen mit 13,47 Metern, mit dem Diskus wurde sie Zweite mit 39,51 Metern hinter der eben der Jugend aufgestiegenen Melanie Dörr (TSV Ochenbruck/44,40 Meter).

Zu den besten Leistungen in den technischen Disziplinen zählten die 70,50 Meter, mit denen Vinzenz Taufratshofer (LG Allgäu/Kempten) das Speerwerfen der Männer gewann und dabei auch einen Meeting-Rekord aufstellte. Nach zwei Jahren der Stagnation scheint es bei dem Allgäuer jetzt wieder aufwärts zu gehen. Auch die Speerwurfsiegerin bei den Frauen kam aus Bayern - sie lag ebenso wie Taufratshofer deutlich vor der Konkurrenz: Susanne Rosenbauer (LG Augsburg) unterstrich ihre Beständigkeit mit einem Wurf auf 53,73 Meter.

Überschattet wurde die sonst so gelungene Veranstaltung durch eine schwere Verletzung von Maximilian Bayer (LG Donau/Ilm). Der 20-jährige Hürdensprinter, seit Jahren zur bayerischen Spitzenklasse zählend und Teilnehmer an den U 20-Europameisterschaften 2009, erlitt einen Muskelbündelriss, der ihn zu einer langen Pause zwingen wird.