Fabian Schulze bereichert nun auch das Starterfeld der Stabis beim Meet IN des MTV 1881 Ingolstadt. Foto: Theo Kiefner

20.06.2011 11:46 // Von: Karl Eberle

Weltklassefeld der Stabis lässt Ingolstädter Meet IN glänzen

Ein Stabhochsprung-Wettbewerb der Weltklasse, dazu ein Meeting-Programm mit zahlreichen Spitzenathleten: Das MTV Meet-IN des MTV 1881 Ingolstadt am Donnerstag, 23. Juni (Fronleichnam) ab 18 Uhr verspricht einmal mehr ein Leckerbissen für die bayerische Leichtathletik zu werden. Vor allem der Stabhochsprung bietet diesmal eine Qualität, die ihresgleichen sucht.

Neben der DLV-Elite um die beiden einzigen deutschen Sechs-Meter-Springer Tim Lobinger (LG Stadtwerke München) und Dany Ecker (Bayer 04 Leverkusen) konnte Bundestrainer Jörn Elberding am Montag telefonisch weitere Starter ankündigen. Mit Alexander Straub (LG Filstal) und Fabian Schulze (LG Stadtwerke München München) springen zwei Athleten, die sich schon jeweils zwei Mal in die Siegerliste des Meet-IN eintragen konnten. Dany Ecker, der eigentlich am Sonntag in seiner Heimatstadt Leverkusen sein Comeback nach langer Verletzungspause feiern wollte, verzichtete wegen der schlechten Witterungsbedingungen. "Nun will er auf jeden Fall in Ingolstadt springen", sagte Elberding.

Die jüngere Generation der DLV-Stabis ist mit Raphael Holzdeppe (LAV Zweibrücken) Carsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), Florian Sürth und Michael Frauen (beide Bayer 04 Leverkusen) vertreten. Derzeit befinden sich vier deutsche Springer in den aktuellen europäischen Top-Ten, von denen drei schon fest zugesagt haben: Lobinger, Dilla und Holzdeppe.

Der Vierte, Vorjahressieger Mate Mohr (München), hat als einziger Deutscher bisher die WM-A-Norm von 5,72 Meter in der Tasche und wird sich nach seinem erfolgreichen Einsatz bei der Team-EM in Stockholm erst kurzfristig für einen Start in Ingolstadt entscheiden. Neben den deutschen Springern haben bei den MTV-Verantwortlichen auch internationale Starter zugesagt. Mit Jure Rovan (Slowenien 5,61 Meter), der sich durch seine 5,50 Meter beim vorjährigen Meet-IN für die EM qualifiziert hatte, Yoo Kim Suk (Korea, 5,66 Meter) und Ennis Jabari (Jamaika, 5,30 Meter) haben sich sogar drei Athleten angekündigt, die den nationalen Rekord ihres Landes halten. Nick Mossberg (USA), beim Meet-IN 2010 mit 5,15 Meter deutlich unter Wert auf dem achten Platz, ist ebenfalls immer für Höhen über 5,50 Meter gut.

Christian Blum trifft auf Florian Rentz

Das weitere Programm des MTV Meet-IN 2011, sonst oft im Schatten des Stabhochsprungs, mausert sich immer mehr zu einem kleinen, aber feinen, hochklassigen Sportfest. Vor allem die Sprintwettbewerbe können sich 2011 sehen lassen. Der in München lebende deutsche Hallenmeister über 60 Meter, Christian Blum (TV Wattenscheid 01), in Stockholm wegen Rückenproblemen nicht dabei, absolviert in Ingolstadt einen weiteren Aufbauwettkampf, um sich für einen Staffelplatz für die WM in Korea zu empfehlen. Über 100 Meter trifft er dabei auf Florian Rentz (LG Stadtwerke München), der im Vorjahr die 100 und 200 Meter mit 10,76 beziehungsweise 21,37 Sekunden für sich entscheiden konnte.

Bei den Frauen ist Anja Wurm (LG Stadtwerke München), DM-Finalistin der vergangenen Jahre über 100 Meter, die Favoritin. Ein spannendes Rennen erwarten die Zuschauer über 400 Meter bei den Frauen. Khalid Noraseela, die Spitzenläuferin aus Malaysia, trifft auf Lokalmatadorin Corina Pape (MTV 1881 Ingolstadt) und die starke Kölnerin Marleen Eberle. Aus lokaler Sicht darf man überdies auf Heiko Middelhoff (MTV 1881 Ingolstadt) gespannt sein, der über 3000 Meter zu den Favoriten zählt.

Beginn der Wettkämpfe ist um 18 Uhr, der Stabhochsprung der Männer beginnt um 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro, Innenraumkarten bei freien Getränken direkt beim Stabhochsprung kosten zehn Euro.