SWo sehen Sieger aus: die einmal mehr brillante Frauenstaffel der LAZ Obernburg-Miltenberg.

Doppelsiegerin auf den Sprintstrecken ihrer Altersklasse wurden Karin Stranzinger . . .

. . . und Heike Jörg (rechts vorne). Mit ihren Zeiten könnten sie auch noch in der Aktivenklasse problemlos mithalten.

Kampf um jede Hundertstelsekunde: So dynamisch gehen bei den Seniorinnen Staffelwechsel über die Bühne. Hier die Startgemeinschaft Mittelfranken. Angelika Mader wechselt auf Eva Wilm. Alle Fotos: Harald Köhler

01.07.2011 09:44 // Von: BLV

Schnelle Frauen vertreten Bayern bei letzter "Jung-Senioren"-DM glänzend

Wohl zum letzten Mal fanden in Ahlen die Deutschen Senioren-Meisterschaften I (bis 49 Jahre) statt, nachdem die DLV-Gremien beschlossen hatten, die Titelkämpfe wieder mit den älteren Jahrgängen zusammenzulegen, wie dies bis 1983 der Fall war. Von den bayerischen Teilnehmern schnitten die Frauen weitaus besser ab als die Männer: Sie gewannen sieben Mal Gold, vier Mal Silber und sechs Mal Bronze, während die Männer zwei Titel, zwei Vizemeisterschaften und dritte Plätze erringen konnten.

Die Neuregelung erfolgte unabhängig davon, ob der vor einigen Monaten gefasste Beschluss, die Altersklassen M/W 30 und 35 entfallen zu lassen, wieder aufgehoben wird. Zum 25. Mal wurden seit 1982 im Ahlener Sportpark Nord Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften aller Altersklassen ausgetragen, für deren Organisation von Anfang an sich Dieter Massin, Präsident des Europäischen Senioren-Verbandes, große Verdienste erworben hat.

Unter den mehr als 700 gemeldeten Teilnehmern waren auch rund 40 Teilnehmer aus Bayern am Start. Leider waren am ersten Wettkampftag die Leistungen durch Regen und niedrige Temperaturen beeinträchtigt, doch wenigstens am Sonntag besserten sich die Bedingungen.

Allen voran muss die 4 x 100 Meter-Staffel der LAZ Obernburg-Miltenberg mit Anne Nanz, Heike Jörg, Petra Kauerhof und Romana Schulz genannt werden, die in der W 40 als reine Vereinsstaffel startete und mit 52,26 Sekunden die Deutsche Bestzeit der Altersklasse W 45 aus dem Jahre 1987, erzielt von der TSG 78 Heidelberg, um 27 Hundertstel Sekunden verbessern konnte. Heike Jörg gewann außerdem in ihrer neuen Altersklasse W 45 die 100 Meter in 12,94 Sekunden sowie die 200 Meter in 26,31 Sekunden und war damit die erfolgreichste Teilnehmerin der bayerischen Equipe. Sie verbesserte mit ihrer famosen 200 Meter-Zeit sogar den vier Jahre alten bayerischen Rekord ihrer Vereinskameradin Petra Kauerhof, der bei 26,73 Sekunden stand, erheblich.

Als erfolgreichste Teilnehmerin in der Altersklasse W 40 verdient der Doppelsieg  von Karin Stranzinger (TSV Simbach) über 100 Meter und über 200 Meter in 12,75 Sekunden beziehungsweise in 26,11 Sekunden Beachtung. Auch sie ist neu in ihrer Altersklasse und gewann wieder beide Strecken, wie dies auch Heike Jörg im Vorjahr gelang. Erwähnung verdienen auch die Siege von Tanja Köhler (TSV Münnestadt) im Speerwerfen der Altersklasse W 35 mit 40,57 Meter und der Hochsprungsieg ihrer Vereinskameradin Iris Heid, erzielt im letzten Jahr ihrer Altersklasse W 40.

Einziger Sieger bei den Männern aus bayerischer Sicht war Gene Allen (TV  1909 Dietenhofen), der gleich zwei Mal auf das Siegerpodest konnte: Er gewann in der Altersklasse M 40, sowohl die 110 Meter Hürden in exzellenten 15,51 Sekunden, als auch den Weitsprung mit 6,34 Metern.

Sämtliche Ergebnisse können unter www.leichtathletik.de/Senioren/Ergebnisse nachgelesen werden. An diesem Wochenende (2./3.Juli) werden in Elsenfeld wie schon vor zwei Jahren von der LAZ Obernburg-Miltenberg die Bayerischen Seniorenmeisterschaften aller Altersklassen ausgetragen.