Dynamischer Staffelwechsel zwischen Jürgen Gruber und Randy Pritchard (LG Landkreis Aschaffenburg).

Karl-Heinz Messer (rechts) und Elsenfelds Bürgermeister Matthias Luxem (links) zeichneten Leichtathleten aus, die zahlreiche Titel auf bayerischer, deutscher, europäischer und Weltebene errungen hatten. Vorne Romana Schulz, Heike Jörg, Anne Nanz, Petra Kauerhof, Ingrid Meier, (hinten, Zweiter von links) Willi Scheidt, Guido Müller, Hermann Beckering und Karl Jakob. Auf dem Foto fehlen Günther Urban und Waltraud Kraehe.

Starke Frau: Martina Greithanner.

Willi Scheidt (Herzogenaurach) einer der elegantesten bayerischen Seniorenläufer. Vier Fotos: Làszlò Ertl

Edmund Steiner.

Ingrid Meier.

Karl Dorschner.

Gerhard Zorn.

Agnes Düll. Fünf Fotos: Harald Koehler

09.07.2011 11:22 // Von: BLV

Bayerische Seniorenmeisterschaften: Aktive und "Botschafter" werben für ihre Sportart

In Elsenfeld, der Nachbargemeinde des ausrichtenden Vereins LAZ Obernburg-Miltenberg, fanden in diesem Jahr wieder die Bayerischen Senioren-Meisterschaften statt. 1998 und 2009 wurden die Titelkämpfe bereits hier ausgetragen. 343 Senioren aus 121 Vereinen nahm an der Veranstaltung teil, die wieder gut organisiert war, aber leider unter wechselhaftem Wetter litt.

Es regnete zwar nicht an beiden Tagen, aber das Wetter war mit durchschnittlich zirka 15 Grad zu kühl und auch der teilweise kräftige Wind beeinträchtigte die Leistungen. Alle Siegerehrungen wurden mit einer Fanfare angekündigt und jeder Meister wurde mit einer Flasche Boxbeutel aus heimischem Anbau belohnt. Nach zwei Jahren Probelauf wurde nun erstmals auch die kurze Hürdenstrecke in das Meisterschaftsprogramm aufgenommen.

Wegen der Fülle der Sieger können hier nur die erfolgreichsten Teilnehmer erwähnt werden. Bei den Männern der Altersklasse M 30 errang Tobias Schäpe (LG Stadtwerke München) drei Titel und zwar im Kugelstoßen, Diskus- und im Speerwerfen.

In der Altersklasse M 40 verteidigte Harald Köhler (TSV Ipsheim) seinen Titel aus dem Vorjahr über 100 Meter, gewann zudem den Weitsprung, während er über die ungewohnten 400 Meter auf Anhieb Zweiter wurde. Zu drei Titeln kann man Marco Schneider (LuT Aschaffenburg ) über 800 Meter, 1500 Meter und über 5000 Meter gratulieren.

In der Altersklasse M 45 gewann Jürgen Gruber (LG LKR Aschaffenburg) überlegen mit sehr guten Zeiten über 100 Meter und über 200 Meter (11,93 Sekunden beziehugnsweise 24,01 Sekunden) und wurde dazu im Weitsprung  Zweiter. In seiner neuen Altersklasse M 50 wurde Edmund Steiner (ESV Nürnberg  Rangierbahnhof ) Dreifachsieger in den Sprintdisziplinen.

Auch Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten) ist neu in seiner Altersklasse M 55. Er konnte sogar vier Mal gewinnen. Neben den drei Sprintstrecken holte er sich auch den Titel im Weitsprung. Mit seinem Staffelteam (StG Südostbayern) wurde er Zweiter über 4 x 100 Meter. Besonders hervorzuheben ist seine 400 Meter-Zeit mit 55,67 Sekunden. Auch Rainer Hintschick (LG Reischenau-Zusamtal) konnte sich in dieser Altersklasse über drei Siege freuen und zwar über  800 Meter, 1500 Meter und über 5000 Meter. Der sieggewohnte Walter Rentsch (LC Aichach) musste sich diesmal hinter Hintschick über 800 Meter und über 1500 Meter mit zweiten Plätzen begnügen. Obwohl Walter Kühndel (TV Dingolfing) im letzten Jahr der Altersklasse M 55 angehört, wurde er Vierfach-Sieger. Er gewann den Hoch- und Stabhochsprung sowie das Diskus- und das Speerwerfen und belegte im Kugelstoßen den zweiten Platz.

Sehr erfolgreich war auch Karl Dorschner (TSV Dörfles-Esbach) in der Altersklasse M 60.  Er gewann souverän über 100 Meter, 200 Meter, 400 Meter sowie in der 4 x 100 Meter Staffel und belegte im Weitsprung Platz zwei. Auch Georg Ortloff (jetzt LAC Quelle Fürth) wurde in der M 60 Vierfachsieger und zwar im Weitsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen. Im Hochsprung wurde er Zweiter und im Speerwerfen Dritter.

In der M 70 verteidigte Guido Müller (TSV Vaterstetten) seine Vorjahrestitel über 100 Meter und über 400 Meter und siegte auch über 80 Meter Hürden. Seine 400 Meter Zeit von 61,17 Sekunden war seine herausragende Leistung. Durch einen Fehlstart bei 200 Meter wurde er disqualifiziert. Diese Distanz gewann dann Hermann Beckering (SpVgg Ahorn), der über 100 Meter hinter Müller Zweiter wurde. Willi Scheidt (TS Herzogenaurach) zeichnete sich durch Siege  über 800 Meter und über 1500 Meter aus und belegte über 400 Meter Platz zwei. Zum 28. Mal in ununterbrochener Reihenfolge siegte er über 800 Meter. Hochachtung und Gratulation zu dieser einmaligen Leistung!

Ulrich Richter (TSV Unterhaching) war nach einer Wettkampfpause wieder dabei und siegte in seiner neuen Altersklasse M 75 im Diskus-, Hammer- und Speerwerfen und wurde im Kugelstoßen Dritter. Ältester Teilnehmer der Veranstaltung war der 88-jährige Robert Schüssler vom veranstaltenden Verein, der über 100 Meter, im Weitsprung und im Kugelstoßen antrat.

Bei den Frauen sind die Siege von Martina Greithanner ( TSV Münnerstadt) in der W 35 mit den sehr guten Weiten von 13,44 Meter im Kugelstoßen und von 46,74 im Diskuswerfen beachtenswert. Wegen einer Verletzung von Petra Kauerhof musste die deutsche 4 x 100 Meter Rekordstaffel  der W 45 von der LAZ Obernburg-Miltenberg  mit einer Ersatzläuferin antreten. Die Staffel gewann sicher, war aber ein gutes Stück von der Bestzeit des zurückliegenden Wochenendes entfernt. Jetzt ist Petra auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften nach Sacramento (USA) und wir hoffen, dass sie dort verletzungsfrei antreten kann.

Außer in der Staffel trat die Deutsche Meisterin Heike Jörg (W 45) nur über 100 Meter an, die sie in 13,22 Sekunden souverän gewann. Romana Schulz gewann an ihrer Stelle die 200 Meter. Dazu erzielte sie neben dem Sieg in der Staffel, Erfolge als  Zweite im Hoch-und Weitsprung  sowie im Kugelstoßen und wurde Dritte im Speerwerfen. Erfolgreichste Teilnehmerin in der Altersklasse W 45 war Margret Dilg (LG Würm Athletik). Sie gewann über 400 Meter, 800 Meter, 1500 Meter und im Hochsprung.

Anne Nanz (LAZ Obernburg-Miltenberg) zeichnete sich in der Altersklasse W 50 neben dem Sieg in der Staffel durch Siege über 100 Meter, im Weit- und im Dreisprung aus. Mit jeweils vier Titeln konnten sich in der Altersklasse W 55 Rosi Sachenbacher (LG Region Landshut) und Jutta Schoeppe (LG Kreis Ansbach) schmücken. Rosi gewann über 100 Meter, 200 Meter, 80 Meter Hürden und im Weitsprung, während Jutta im Diskus-, Hammer- und im Speerwerfen sowie im Stabhochsprung siegte.

In der W 60 gab es ein Wiedersehen mit Ingrid Meier (LAC Quelle Fürth), die im letzten Jahr in ihrer Altersklasse herausragende Zeiten über 100 Meter mit 14,51 Sekunden und über 200 Meter mit 30,65 Sekunden erzielte. In dieser Altersklasse zeichnete sich Waltraud Kraehe  (TSV Penzberg) mit Siegen über 400 Meter, 80 Meter Hürden sowie im Hoch- und Weitsprung aus.  Auch Ilse Spiers (SV Leerstetten) gewann in ihrer Altersklasse (W 70) vier Titel: Im Kugelstoßen, Diskus-, Hammer-, und im Speerwerfen. Die unverwüstliche Almut Brömmel (TSV 1860 München), Olympiateilnehmerin von Melbourne und Rom, verbesserte ihre eigenen bayerischen Bestleistungen im Diskuswurf auf 23,05 Meter und im Hammerwurf auf 28,39 Meter. Dazu gewann sie das Kugelstoßen und das Speerwerfen.

Alle Einzelergebnisse können unter www.blv-sport.de nachgelesen werden.

Eine besondere Überraschung  ist dem Leiter der Organisation des LAZ Obernburg-Miltenberg , Karl Heinz Messer, der selbst an den Meisterschaften teilgenommen hat, gelungen. Gegen Ende der Veranstaltung veranlasste er eine Ehrung für die teilnehmenden Spitzenathleten, die seit vielen Jahren bei nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich waren und zahlreiche Rekorde und Medaillen errungen haben. Die Ehrung nahm der Bürgermeister von Markt Elsenfeld, Matthias Luxem, zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, Wolfgang Schoeppe, vor. Dieser war ebenfalls Teilnehmer der Meisterschaften. Die Geehrten wurden mit einem Pokal mit der Plakette  „Botschafter der Senioren-Leichtathletik 2011“ und einem Sachgeschenk bedacht. Die Ehrung für Waltraud Kraehe wird nachgeholt.

20 Bayerische Senioren nehmen an den Weltmeisterschaften in Sacramento (Kalifornien/USA) teil, die seit 07. Juli bis insgesamt 17. Juli stattfinden. Wir wünschen allen Wettkämpfern eine verletzungsfreie Teilnahme und ein optimales Abschneiden.