Foto: Stefan Mauermann

11.07.2011 21:10 // Von: Markus Gützlaff

Oberbayerische Meisterschaften Jugend A und Schüler A in Markt Schwaben

Zwei Deutsche Jahresbestleistungen bei den Schülern A und zahlreiche Bayerische Spitzen-leistungen, insbesondere in den Wurfdisziplinen, sorgten dafür, dass die Veranstaltung nicht nur für den Ausrichter, die LG Sempt, sondern auch für viele Athleten sehr erfolgreich war.

Rund 400 Athleten bot die LG Sempt am vergangenen Sonntag eine reibungslose Veranstaltung im Markt Schwabener Sportpark. Die idealen äußeren Bedingungen nutzten dann auch zahlreiche Athleten für neue Bestmarken. Vor allem in den Wurfdisziplinen zeigten die Schülerinnen und Schüler aus Oberbayern, dass sie zu den Besten in Bayern gehören. Allen voran der Wasserburger, Lukas Koller, der den Diskus bei den 15jährigen auf die zweitbeste Weite in Deutschland dieses Jahr mit 62,40 m schleuderte. Sein Sieg im Kugelstoßen mit 16,08 m ging dabei fast unter. Der neue Bayerische Mehrkampfmeister, Ruben Mayer, von der LG Sempt übersprang im Stabhochsprung der 15jährigen 4,15 m  und schob sich ebenfalls auf Platz eins der aktuellen Deutschen Bestenliste. Neben Platz eins im Stabhochsprung sicherte er sich noch die Titel über 300 m Hürden sowie mit der 4x100 m Staffel.

Der 14jährige Idrissa Sow vom TSV 1860 München scheint momentan das Maß aller Dinge über die 100 m zu sein. Mit seinen 11,83 Sekunden im Vorlauf ist er derzeit der einzige Sprinter Bayerns seines Alters, der die 100 m unter 12 Sekunden laufen kann. Im Weitsprung gewann er ebenfalls und ließ der Konkurrenz mit 5,71 m keine Chance. Noah Schramm vom TSV Schongau dominierte die Wurfdisziplinen und gewann souverän das Kugelstoßen mit 12,64 m sowie den Diskuswurf mit 37,77 m. Das „Disziplinduo“ Kugelstoßen und Diskuswurf brachte auch der 14jährigen, Michelle Schneider, von der LG Stadtwerke München zwei Titel ein. Sie gewann beide Wettbewerbe mit 13,00 m bzw. 30,40 m und steht in beiden Disziplinen ganz vorne in Bayern. Über die 80 m Hürden gewann in der gleichen Altersklasse Paula Benstetter vom TSV Bad Endorf in hervorragenden 11,81 Sekunden. Einen weiteren Titel holte sie sich im Hochsprung mit 1,65 m.

Bei der W15 gab es wie in allen anderen Altersklassen eine Athletin, die die Wurfdisziplinen klar dominierte. Julia Berggold vom LAZ Inn gewann den Speerwurf mit 40,94 m sowie den Diskuswurf mit 31,76 m und führt in beiden Disziplinen die aktuelle Bayerische Bestenliste an. Im Sprintbereich zeigten die Athletinnen der LG Stadtwerke München ihre Stärke. Lea Rieger und Margot Beaudoin waren die einzigen Sprinterinnen, die die 13 Sekunden unterboten. Lea Rieger gewann den Finallauf in hervorragenden 12,73 Sekunden knapp vor ihrer Vereinskameradin Margot Beaudoin, die nach einer 12,80 im Vorlauf im Finale mit 12,86 Sekunden auf Platz zwei kam. Sina Heubel rundete das gute Abschneiden der LG SWM Athletinnen mit einem Sieg über die 300 m in 41,65 ab.

Bei den A-Jugendlichen verzichtete Johannes Trefz von der LG Würm Athletik auf einen Start über die 100 m und konzentrierte sich auf die 200 m, die er souverän in 21,74 Sekunden gewann und sich damit unter die TOP 5 der DLV Bestenliste schob.

Leider waren die Teilnehmerfelder bei der weiblichen und männlichen Jugend A teilweise etwas dünn besetzt, was sicherlich an den Oberbayerischen Meisterschaften der Männer und Frauen lag, die am Vortag in München ausgetragen wurden und einige A-Jugendliche bereits zu einem Start nutzten.