David Gollnow hat es geschafft: Im EM-Finale in Ostrava läuft er um die Medaillenplätze mit. Foto: Theo Kiefner

15.07.2011 15:02 // Von: Reinhard Köchl

U 23-EM Ostrava: Gollnow im 400 Meter Hürden-Finale, Giehl scheidet mit Bestzeit aus

Mit David Gollnow (TSV Erding) hat ein weiterer bayerischer Athlet den Finaleinzug bei den U 23-Europameisterschaften in Ostrava (Tschechische Republik) geschafft. Der 22-Jährige kämpfte sich am Freitagnachmittag in neuer Bestzeit von 50,21 Sekunden in den Endlauf. Leider ausgeschieden ist trotz ebenfalls neuer Bestzeit von 50,56 Sekunden Tobias Giehl (LG Würm Athletik).

Aus einem deutschen Trio hat sich der Erdinger Gollnow in das Finale über 400 Meter Hürden gekämpft. In 50,21 Sekunden wurde er Dritter seines Halbfinales. "Das Rennen lief super. Ich konnte meinen Rhythmus durchziehen und der Endspurt war top. Der ist auch meine Stärke. Vielleicht geht es im Finale sogar erstmals unter 50 Sekunden", hoffte Gollnow.

Tobias Giehl tröstete die neue persönliche Bestzeit über den verpassten Einzug in den Endlauf (vierter Platz) hinweg: "Klar ist es schade, einen Platz am Finale vorbeizulaufen. Aber die Bestzeit tröstet da schon. Und in zwei Jahren habe ich noch eine Chance, ins U 23-Finale zu kommen."