Aus seinen Fehlern bei zurückliegenden internationalen Meisterschaften gelernt: In Tallinn gab Tristan Schwandke schon in der Qualifikation "volle Kanne".

21.07.2011 10:24 // Von: leichtathletik.de/Reinhard Köchl

U 20-EM Tallinn: Schwandke gibt "volle Kanne" und Trefz überzeugt mit Bestzeit

Erfolgsreicher Auftakt für die bayerischen Athleten bei den U 20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland): Sowohl Hammerwerfer Tristan Schwandke (TV Hindelang) wie auch 400 Meter-Läufer Johannes Trefz (LG Würm Athletik) kamen am Donnerstagvormittag eine Runde weiter. Beide weckten mit viel versprechenden Leistungen vorsichtigen Optimismus.

Mit einem erleichterten Lächeln auf den Lippen verließ Tristan Schwandke das Stadion in der estnischen Hauptstadt. Der 19-Jährige qualifizierte sich mit 70,42 Metern als Siebtbester für das Finale. „Ich bin heute anders in die Qualifikation gegangen als noch bei der U 18- und U 20-WM, wo ich das Finale nicht erreicht habe. Heute habe ich schon beim Aufwärmen geübt, volle Kanne zu geben“, erzählte er. „Im ersten Versuch ist mir noch der Handschuh verrutscht, aber im zweiten hat es dann geklappt. In das Finale gehe ich genauso und werde voll angreifen.“

Überaus positiv verlief auch das Nationalmannschaftsdebüt für Johannes Trefz. Bestleistung und Einzug in das Halbfinale – nach dieser Ausbeute konnte der Langsprinter der LG Würm Athletik zufrieden seine Sachen packen. „Das war schon in Ordnung, vielleicht habe ich ein bisschen zu früh locker gelassen“, sah der 19-Jährige trotzdem noch Verbesserungspotential. Als Dritter war er auf die Zielgerade eingezogen und hielt diesen Platz bis ins Finale, das er in 47,37 Sekunden erreichte. „Für das Halbfinale habe ich mir eine Zeit in Richtung 47,10 Sekunden vorgenommen. Mal schauen für was das reicht.“