Michelle Weitzel darf in Shenzhen nach der Weitsprung-Quali weiter von einer Medaille träumen.

16.08.2011 13:32 // Von: Reinhard Köchl

Universiade Shenzhen: Michelle Weitzel im Finale, Anne Kesselring im Halbfinale

Für die beiden bayerischen Teilnehmerinnen an der Universiade in Shenzhen (China) verlief der Auftakt der Leichtathletik-Wettbewerbe optimal. Michelle Weitzel (LG Telis Finanz Regensburg) erreichte zusammen mit Melanie Bauschke (LG Nike Berlin) am Dienstag sicher das Weitsprung-Finale. Beide dürfen von einer Medaille träumen. Für das Halbfinale über 800 Meter qualifiziert hat sich auch Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth).

Die beiden deutschen Weitspringerinnen lösten ihre Aufgabe souverän und ließen die gesamte Konkurrenz hinter sich. Michelle Weitzel landete im zweiten Versuch bei 6,41 Metern. Keine andere Athletin sprang weiter. Melanie Bauschke konnte sogar gleich nach dem ersten Sprung ihre Sachen packen. Sie hatte mit 6,37 Metern die Quali-Weite (6,25 Meter) übertroffen. Insgesamt bot die Berlinerin hinter Michelle Weitzel damit die zweitbeste Weite an. Mit starker Konkurrenz müssen die beiden Deutschen im Finale am Mittwoch aber rechnen. Zum Beispiel die Russin Anna Nazarova hakte die Qualifikation mit 6,34 Metern auch im ersten Durchgang ab. In diesem Jahr ist sie schon auf 6,88 Meter geflogen.

Über 800 Meter zog Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth) ins Halbfinale ein. 2:04,80 Minuten reichten zu Platz drei im Vorlauf, der das direkte Weiterkommen sicherstellte.