BLV-Vize Klaus Hartz arbeitet für weitere vier Jahre im technischen Komitee des Weltverbandes IAAF. Foto: Theo Kiefner

25.08.2011 09:29 // Von: Reinhard Köchl

BLV-Vize Klaus Hartz wieder ins Technische Komitee des Weltverbandes IAAF gewählt

Großer sportpolitischer Erfolg für den Deutschen, aber auch den Bayerischen Leichtathletik-Verband: Klaus Hartz, der Vizepräsident Wettkampforganisation im BLV, wurde am Donnerstag beim IAAF-Kongress in Daegu (Südkorea) erneut in das technische Komitee des Leichtathletik-Weltverbandes gewählt. Damit würdigten die Delegierten auch die hohe Fachkompetenz und die Integrität des 57-jährigen Fürthers.

Neben Hartz schafften in Daegu auch weitere DLV-Funktionäre den Sprung in verschiedene IAAF-Komitees. Professor Dr. Helmut Digel gehört weiterhin dem Council des Weltverbandes an, Esther Fittko arbeitet im Frauen-Komitee mit und Margit Jungmann im Senioren-Komitee. „Das ist ein sportpolitischer Erfolg des DLV“, war DLV-Generalsekretär Frank Hensel mit dem Ausgang der Wahlen überaus zufrieden.

Vor allem die Wiederwahl Digls sorgte zwei Tage vor dem WM-Auftakt in der südkoreanischen Millionenstadt für große Genugtuung auf deutscher Seite. So erhielt der 67 Jahre alte Ehrenpräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) unter den neun persönlich gewählten männlichen Council-Mitgliedern die dritthöchste Stimmenzahl.

„Schwerste Wahl“

"Es war meine schwerste Wahl. Ich habe auch den Untergang einkalkuliert, nachdem Lamine Diack mich schon 2007 nicht mehr als Vizepräsident haben wollte und die Wahl beeinflusst hat", sagte Professor Dr. Helmut Digel.

Seinen Erfolg führt er darauf zurück: "Ich hatte starke Unterstützung aus Afrika und Asien und auch aus Südamerika. Es ist bei solchen Wahlen ein Vorteil, wenn man schon 16 Jahre im Amt ist und die Leute wissen, dass man erfolgreich in der Marketing- und TV-Kommission sowie in der Entwicklung der Leichtathletik gearbeitet hat."

Sportart entwickeln

Der Schwabe will künftig seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung der Sportart setzen: "Gerade hier hat die Leichtathletik ihre Probleme. Auf diesem Gebiet werde ich mich noch einmal vier Jahre engagieren."

Die in Daegu gewählte 27-köpfige IAAF-Führung besteht aus Präsident Lamine Diack, den vier Vizepräsidenten Bob Hersh (USA), Dahlan Al-Hamad (Katar), Sebastian Coe (Großbritannien) und Sergej Bubka (Ukraine), Schatzmeister Valentin Balakhnichev (Russland) und 21 Council-Mitgliedern, darunter sechs Erdteil-Vertreter.