Die Überfliegerin der Saison: Katharina Winkler. Foto: Theo Kiefner

20.09.2011 15:22 // Von: Theo Kiefner

15-jährige Katharina Winkler ist Bayerns beste Hochspringerin

Eine Nachwuchsathletin bereits als „Überfliegerin“ zu bezeichnen trifft den Kern selten. Bei der 15-jährigen Katharina Winkler vom LAC Quelle Fürth trifft das aber gleich im doppelten Sinn zu. Beim Ländervergleich zwischen Bayern, Hessen und Baden-Württemberg überquerte sie am Samstag in Ergoldsbach im Hochsprung 1,79 Meter. So hoch sprang in diesem Jahr in Deutschland keine andere Athletin dieser Altersklasse.

jIn Bayern führt Katharina Winkler damit als Schülerin sogar die Jahresbestenliste bei den Frauen an. Nach ihrem deutschen Meistertitel im Blockwettkampf Sprung in Cottbus hatte sie zuletzt eine Pause eingelegt und ist erst seit zwei Wochen zurück im Training. „Das war eine Riesenüberraschung, dass Katharina jetzt so hoch springt“, lobte sie ihr Trainer Armin Kress. Die Steigerung ihrer Bestleistung um fünf Zentimeter ist bemerkenswert.

U18-WM im Blick

Auch ihre Versuche über die 1,82 Meter sahen vielversprechend aus. Motiviert wurde sie durch die Aufnahme in der Nachwuchskader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Die 1,82 Meter dürften in den nächsten beiden Jahren für Katharina Winkler von Bedeutung sein. Diese Höhe könnte das Tor für die U 18-Weltmeisterschaft, die 2013 in Donezk (Ukraine) stattfindet, öffnen.

In Ergoldsbach gewann Katharina Winkler auch noch die 80 Meter Hürden in sehr guten 11,78 Sekunden.