Lief den Marathon in Berlin erstmals unter 2:30 Stunden: Markus Meißgeier. Foto: Wilhelm Sörgel

08.10.2011 09:18 // Von: Wilhelm Sörgel

Markus Meißgeier läuft beim Berlin-Marathon Bestzeit

Markus Meißgeier (LG Hof/ZV Feilitzsch) hat beim 38. BMW Berlin Marathon sein Ziel erreicht! Unter 2:30 Stunden auf der Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Yitzak-Rabin-Straße ankommen, lautete die Vorgabe des 29-jährigen Thüringer Bundeswehroberfeldwebels und seines Trainers Willi Wehner. Mit 2:25:45 Stunden ist die Rechnung voll aufgegangen.

33 000 Marathonis (25 576 Männer, 7421 Frauen) erreichten in der Hauptstadt das Ziel - mit dem alles überragenden Kenianer Patrick Makau und seinem neuen Weltrekord (2:03,38 Stunden). Meißgeier steht im Gesamteinlauf bereits auf Position 48, in der Männerhauptklasse ist gar Platz 16 registriert.

Als der  Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, um neun Uhr das riesige Teilnehmer auf die 42,195 Kilometer lange Strecke schickte, zeigte das Thermometer angenehme zwölf Grad. Das sollte sich im Lauf der folgenden Stunden ändern. Meißgeier passierte die Halbmarathonmessstelle (21,0975 Kilometer) in 1:13 Stunden. Die Temperaturen waren auf fast 20 Grad angestiegen. Dennoch legte "MM" im zweiten Streckenabschnitt noch etwas zu (1:12:42 Stunden) und lief nach 2:25:45 Stunden in neuer Bestzeit (vorher 2:32:01 Stunden beim Hamburg "Hitzemarathon" im Mai)  über den Zielstreifen.

Athlet und Trainer zeigten sich mit dem Resultat insbesondere angesichts der für ein Marathonrennen eben nicht  idealen Wärmegrade zufrieden. Der jungvermählte Zollgrüner Läufer kann für sich in Anspruch nehmen, dass er unter den deutschen Teilnehmern bereits an sechster Rangstelle steht und darüber hinaus der beste Akteur aus dem Freistaat war.

Es war schon beeindruckend bei der Startaufstellung in der ersten Gruppe hinter den Stars wie Haile Gebrsrelassi (Äthiopien), Paula Radcliffe (England) und Irina Mikitenko (Deutschland)  zu stehen, meinte Meißgeier nach dem Rennen in der Hauptstadt.