Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen, umrahmt von Hans Eckstein (ganz links), der den Cup aktiv mit betreut hat, gefolgt von Willi Wahl. Rechts BLV-Laufwart Hans-Peter Schneider.

10.10.2011 08:31 // Von: Hans-Peter Schneider

Erfolgreiches Finale des BLV-Laufcups 2012

Am Wochenende ging mit dem großen Finale und der Abschlussfeier der Bayern Lauf-Cups 2011 zuende. Eine lange Cup-Saison, angefangen mit Neuhaus/Aisch am 12. März, bis Zeil/Main am 8. Oktober, fand damit ihr erfolgreiches Ende.

Die Ehrung führte BLV-Vizepräsident Breitensport Willi Wahl zusammen mit dem BLV-Laufwart und Cup-Verantwortlichem Hans-Peter Schneider gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung von Hans Eckstein durch. Viele Siegerinnen und Sieger über die Altersklassen konnten dabei ihre verdienten Erfolge feiern.

Zeil war in der Vergangenheit bereits häufig die Abschlussstation des Lauf-Cups, da sich der letzte Lauf hier terminlich optimal in die Laufserie einreiht, aber auch die örtlichen Gegebenheiten für eine Abschlussfeier hervorragend geeignet sind. Für die Möglichkeit, hier in Zeil wieder das große Finale durchführen zu können, gilt ein großer Dank Hubert Karl, dem Verantwortlichen des Zeiler Laufes. Eigentlich war Zeil immer Garant für optimales Laufwetter an diesem goldenen Oktobertermin. Regen war vorhergesagt und auch eingetroffen. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Zehn Minuten vor dem Start des Hauptlaufs in Zeil kam wieder die Sonne zum Vorschein, die auch über den gesamten Lauf so gut wie für gutes Laufwetter sorgte.

Die Laufserie in diesem Jahr 2011 erstreckte sich erstmalig über insgesamt zwölf Läufe gegenüber den sonst üblichen zehn Veranstaltungen. Es war im Prinzip ein Versuch, die in der Vergangenheit nicht ganz zufriedenstellenden Beteiligungen am Cup etwas aufzufrischen. Somit konnte die Teilnahmezahlen der vergangenen Jahre wieder erreicht werden. An dieser Stelle gilt den Veranstaltern im Namen des BLV herzlichst zu danken.

Die Regelung für 2011 lautete aufgrund der zwölf Läufe, dass die TEILNEHMER mindestens fünf Bewerbe absolvieren mussten, um in die Wertung zu kommen. Maximal sieben Wertungen wurden aufgelistet. Bei mehr als sieben Läufen wurden davon die sieben besten in die Punktewertung aufgenommen. Die Punktesystematik lautete: 21 für den ersten Platz, 19 für den zweiten Platz, 18 für den dritten und so weiter. So konnten dann sieben mal 21 Punkte, also maximal 147 Punkte, gesammelt werden.

Zu den Einzelergebnissen einiger Athleten wurden die Spitzenreiter mit der maximalen Punktezahl bei der Ehrung hervorgehoben, die sich wie folgt darstellen:

Edith Ketelböter (TSV Höchstadt/Aisch) 1. W 60; Hans-Jürgen Horcher (DJK SC Vorra) 1. M 55, Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) 1. M 60 und Erwin Thiede (Forstenrieder SC) 1. M 70.

Die Übersicht der Gesamtergebnisse ist unter dem Link

http://www.blv-sport.de/index.php?id=685 zu finden.

Zu bemerken ist auch, dass einige bekannte BLV- und DLV-Meisterschaftsläufer, wie zum Beispiel Andreas Janker und Manfred Dormann, beide gerade „frische“ BLV-Marathonmeister in Lindau, mit an den ersten Positionen im Cup stehen und so vorbildhaft ihr Interesse am Lauf-Cup des BLV bekunden.

Auch hatten in dieser Cup-Saison wieder zwei Läufer den Ehrgeiz, sich an zehn und mehr Cup-Veranstaltungen zu beteiligen. Es waren Hans-Jürgen Horcher (DJK SC Vorra) mit zehn und Wolfgang Heim (TSV Thüngersheim) sogar mit elf besuchten Terminen. Beide waren wieder mit Begeisterung dabei.

Die 2010 erstmalig eingeführte Mannschaftswertung wurde auch 2011 wieder fortgeführt. So konnte sich hier die Teilnehmerriege aus Zeil unter der Führung von Hubert Karl (auch Lauftutor beim BLV) unter Beweis stellen. Sage und schreibe 107 Punkte, heißt 107 Teilnahmen an mindestens fünf teilgenommenen Läufen Einzelner, führte hier zur Erstplatzierung. Dazu wurden vom Laufwart bei der Auswertung ganze 17 Namen auf die Urkunde gesetzt. Durchschnittlich sind das neun Teilnahmen bei jedem dieser zwölf Läufe. 47 Punkte belegte TS Herzogenaurach mit zweiten Platz und 34 Punkte SVG Ruhstorf/Rott mit dem dritten Platz.

Insgesamt war es wieder eine erfolgreiche Bayern Lauf-Cup-Serie. Etwas bisschen schade jedoch ist, dass die Jugend bei der BLV Cup-Reihe doch wieder nicht so vertreten war, wie es sich die BLV-Organisatoren wünschten. Auch die Platzierungen bei den Altersklassen der Damen waren leider nicht alle besetzt.

Für 2012 sind die Planungen für eine Neuausrichtung der BLV Cup-Serie im Rahmen der gesamten Laufkoordination durch den Laufwart in vollem Gange, die auf der Laufbörse am 22. Oktober in Adelsdorf-Neuhaus/Aisch und anschließend im BLV-Internet präsentiert werden wird. Mit Sicherheit werden hierfür wieder interessante Veranstaltungen angeboten, aber auch lukrative Siegerprämien ausgelobt.