27.10.2011 21:22 // Von: Hans-Peter Schneider

Laufsport wird in Bayern groß geschrieben!

Am Wochenende folgten zur jährlichen Terminbörse wieder Vereinsvertreter und Laufexperten aus ganz Bayern der Einladung von BLV-Laufwart Hans-Peter Schneider nach Neuhaus/Aisch in das dortige TSV-Vereinsheim.

Vizepräsident Breitensport Willi Wahl und Laufwart Schneider waren mit der Teilnehmerzahl nicht ganz so zufrieden. Dafür war aber das Interesse Einzelner zum Thema Laufsport besonders groß. Schade ist, dass sich aus den Bezirken insgesamt nur zwei Laufwarte (Niederbayern, Oberpfalz) an der Terminbörse beteiligen konnten.

Alle anderen Bezirke waren durch Ihren Laufwart nicht vertreten!!

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Laufwart stellte Willi Wahl seinen Bericht über die Arbeit und die Erfolge des Breitensportes im abgelaufenen Jahr vor. Dabei wurden die leider rückläufigen Teilnehmerzahlen beim Gehsport und die notwendigen Aktionen zur Verbesserung dieser Situation dargestellt. Zum Thema "Lauftreff in Bayern" wurden die Sonder-Veranstaltungen "Wir laufen für Olympia", die an fünf Orten bayernweit stattfanden, als gut gelungen bezeichnet. Die Aktionen zur Nachwuchsgewinnung für die Leichtathletik, die im zurückliegenden Jahr an einigen Ganztagsschulen der Oberpfalz ins Leben gerufen wurden, waren begleitet von einigen Anlaufschwierigkeiten, die jedoch seit dem neuen Schuljahr der Vergangenheit angehören.

Die Angebote der „Akademie für Fitness und Freizeit“ mit vielen ausgebuchten Lehrgängen unter Beteiligung namhafter Referenten können durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. "Nach wie vor liegt uns sehr viel daran, die Qualität in den Lauftreffs und bei unseren Übungsleitern und Trainern in unseren Vereinen zu verbessern und auf den aktuellen Stand neuer Trainingsmöglichkeiten zu bringen", so Wahl. Hier wurde auch an die Zuhörer der Appell zur eigenen Nutzung der vielfältigen Lehrgangsangebote gerichtet.

Der Seniorensport, der ebenso wie der Laufsport unter der Rubrik und Verantwortung zum Breitensportbereich zählt, war geprägt von vielen Erfolgen namhafter Senioren mit bayerischen und deutschen Erfolgen. Willi Wahl ging ebenfalls auf die tollen Ergebnisse der Seniorinnen und Senioren bei den Hallen-Europameisterschaften in Gent wie auch auf die Podiumsplätze bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Sacramento ein. Anhand von konkreten Ergebnissen machte er deutlich, dass die Senioren nach wie vor ein gutes Aushängeschild der bayerischen Leichtathletik darstellen.

Spitzenwert von 2009 nicht mehr erreicht

Als nächsten Tagesordnungspunkt stellte der Laufwart seinen Rückblick über den Laufsport vor. Die Anzahl der Laufveranstaltungen in Bayern, aber auch im gesamten Bundesgebiet, scheint eine Kehrtwendung einzuschlagen. Den bisherigen Spitzenwert in Bayern von 2009 mit 550 Laufveranstaltungen und 263 000 Teilnehmern konnte 2010 mit 512 Veranstaltungen und 242 000 Teilnehmern nicht erreichen. Die Zahlen für 2011 werden wohl in der gleichen Größenordnung wie 2010 liegen. Bayern ist hier trotzdem wieder an Frontposition im Vergleich zu den übrigen Bundesländern.

Die Bayerischen Meisterschaften 2011 im Laufbereich jedoch waren wieder geprägt von Top-Leistungen in den einzelnen Disziplinen. Ein statistischer Rückblick von 1996 bis heute über die einzelnen Zielzeiten bei Männern und Frauen belegen hier die tollen Leistungen der Athleten im abgelaufenen Sportjahr.

Der Bayern Lauf-Cup des BLV 2011 mit Abschluss in Zeil am Main am 8. Oktober (siehe eigenen Bericht) war ebenfalls wieder erfolgreich, obwohl sich hier die Teilnehmerzahlen sicher noch steigern lassen würden. Für 2012 werden die Vereine wieder aufgerufen, ihre Athleten hierfür zu begeistern. Gerade die Jugend und die weiblichen Altersklassen sind hier stärker zu besetzen.

Die notwendige Statistikarbeit des Laufwarts über den Laufsport wird leider immer noch durch die unzureichende Rücksendung der einzelnen Veranstaltungsberichte erschwert. Die BLV-Laufwarte könnten und müssten hier deutlich mehr unterstützen, so Willi Wahl kritisch. An die Zuhörer erfolgte hier der Appell, diesen Punkt mit in die Bezirke und an die Vereinsverantwortlichen zu tragen und damit für eine Verbesserung zu sorgen.

Der nächste Informationspunkt des Workshops war die Darstellung seitens der Firma df-Sports über das Angebot und die Leistung ihres neuen modernen Zeitnahmesystems und der dazu verfügbaren Internetplattform. Hier wird selbstverständlich auf die neueste Technologie gesetzt. Erfahrungen mit durchgeführten Veranstaltungen belegen hier die routinierten Zeiterfassungen und Auswertungen.

Im Anschluss daran folgte ein Vortrag von Dr. Leonard Frauenberger von der Sportwissenschaftlichen Universität Erlangen, der über seine Untersuchungen von Höhentraining und deren Einfluss und Auswirkungen auf den Organismus referierte. Diese Thematik war vor allem für die Berglaufexperten, oder die es werden wollen, ein sehr interessantes Thema. Hier kann durch gezielte Vorbereitung und körperliche Untersuchung der Trainingserfolg für den Aufenthalt in der Höhe abgesichert werden und die übliche Leistung durch ein vernünftiges Training gesteigert werden.

450 Termine im neuen Laufkalender

Der Nachmittag der Terminbörse startete mit dem Hauptpunkt, der Verabschiedung der Lauftermine für 2012. Aufgrund der bereits durchgeführten Koordinationsarbeit des Laufwarts über die einzelnen Termine seit Meldeschluss am 20. September konnte der Punkt rasch abgewickelt werden. Noch einige offene Terminüberschneidungen konnten direkt abgeklärt und eingeordnet werden. Leider wurden seit Terminabgabeschluss immer noch zahlreiche Nachmeldungen eingereicht, die eine Koordinationsarbeit des Laufwarts immer wieder aufs Neue beanspruchte. Eine rechtzeitige Abgabe würde hier die Arbeit wesentlich erleichtern. Positiv fiel die Mitarbeit der Vereine zur Terminkoordinierung mit Einverständniserklärungen oder Terminverschiebungen bis auf wenige Ausnahmen auf. Zur Übernahme in den Laufkalender nach der Verabschiedung stehen 450 Termine in der Liste.

Die schon in den Vorjahren dargestellten Einzelthemen wie Härtefonds, Veranstaltungsversicherung, Streckensicherheit, Maßnahmen bei Eintreten eines Todesfalles, sowie Qualität von Veranstaltungen wurden erneut vom Laufwart angesprochen. Hierbei wurde auf eine Überarbeitung des Anmeldeformulars, aber vor allem auf die Checkliste zur Veranstaltungsdurchführung hingewiesen.  Auch der Datenschutz im Laufbereich ist zukünftig zu berücksichtigen.

Ein weiteres, sehr wichtiges Thema, war die Einhaltung der maximalen Streckenlänge bei Schülern und Jugendlichen, wo einige negative Fälle bekannt wurden. Hier wurde die Empfehlung an die Veranstalter ausgesprochen, sich unbedingt an die Vorgaben zu halten und Starts zu verhindern. Manche Eltern scheinen hier ihren übertriebenen Ehrgeiz an ihre Kinder zu übertragen.

Ein Unterpunkt war ein Hinweis auf eine Aktion der Welthungerhilfe, die über den DLV an die Landesverbände herangetragen wurde. So soll eine „Aktion Lebensläufe“ Charity bei Volksläufen durchgeführt werden. Das Ziel bei Beteiligung der Laufveranstalter soll dabei die Nutzung der Werbewirksamkeit der Welthungerhilfe für die eigene Veranstaltung sein. Erfahrungen bei anderen Events zeigen hier positive Erfolge über die Werbewirksamkeit in der Öffentlichkeit.

Terminfindung wird immer schwieriger

Die geplanten Termine der Bayerischen Meisterschaften 2012 und der Deutschen Meisterschaften wurden zum Abschluss noch einmal diskutiert. Hier stehen leider Bayerische Crossmeisterschaft und Deutsche Hallen-Jugendmeisterschaften zum gleichen Termin im Plan. Mittlerweile ist es äußerst schwierig, Veranstalter mit dem passenden Termin, mit der notwendigen Infrastruktur, mit einer annehmbaren Strecke und mit der notwendigen Bereitschaft zur Austragung zu finden. Dazu kommt, dass Planungen der Deutschen Meisterschaften zu spät kommuniziert werden und Bayern seine Termine in der Regel schon frühzeitig verankern muss. Der neue BLV-Berglaufwart Hans Lang merkte dazu an, dass der DLV bisher keinerlei Termine und Ausrichter für eine 2012er Berglaufmeisterschaft finden habe können.

Der nachfolgende Tagesordnungspunkt umfasste neue Aktivitäten im BLV und deren Partnerschaften. So ging Willi Wahl auf den gelungenen Ehrungsabend im Haus des Sports dem „BayernSTAR 2011“ näher ein und konnte so diese gut gewählten und breit gefächerten Ehrungsmodalitäten näher bringen. Ein weiteres Thema war die veränderte Struktur des Kinderwettkampfprogramms ab 2012. Auch hier zeigten die einzelnen Vereinsvertreter reges Interesse und Teilnahmebereitschaft. Abschließend nahm Wahl zu dem Angebot der Schulstreckung an der Bertold-Brecht-Schule in Nürnberg Stellung und hieß diese Verlängerung der letzten zwei auf drei Schuljahre ein gelungenes und wichtiges Angebot für die jugendlichen Kaderathleten.

Im Anschluss an den Workshop fand die übliche Besprechung zur Vorbereitung und Klärung der Durchführung des Bayern Lauf-Cups des BLV 2012 mit den neuen Ausrichtern statt. Für das neue Laufjahr werden insgesamt wieder zehn Veranstaltungen innerhalb dieser Serie ausgetragen.

Dank zu sagen ist besonders auch dem TSV Neuhaus und den fleißigen Helfern im Hintergrund für die Bereitstellung der Halle, die Arbeit der Vorbereitung und die gute Verpflegung.

Unterlagen:

  • Laufbörse 2011 - Teil 1 Begrüßung und Rückblick (pdf)
  • Laufbörse 2011 - Teil 2 Informationen (pdf)
  • DLV-Organisationsleitfaden für Laufveranstaltungen - Stand 2011 (pdf)
  • Maximale Streckenlängen nach DLO2012 (xls)
  • Veranstaltungsbericht Lauf 2012 (xls)
  • Anmeldung zur Genehmigung und Ergebnisbericht einer Laufveranstaltung (xls)
  • Charity bei Laufveranstaltungen (pdf)