Nun auch unter einem Vereinsdach: Martin Ständner und Simon Lang.

30.10.2011 12:37 // Von: Martin Ständner

Simon Lang wechselt zum UAC Kulmbach

Das derzeit überragende Talent der oberfränkischen Leichtathletik-Szene, der deutsche B-Jugendmeister im Hammerwerfen, Simon Lang, wechselt vom LAV Naila zum UAC Kulmbach. Für den 17-jährigen Fachoberschüler, der in diesem Jahr seine Hammerwurfbestweite auf 75,04 Meter schraubte und damit die deutsche Rangliste U 18 anführt, sowie auf Platz sieben der Weltrangliste steht, sind ausschließlich sportfachliche Gründe ausschlaggebend.

Schon seit Jahren bekommt Simon Lang seine Trainingspläne, Instruktionen sowie spezielles Trainingsequipement vom Kulmbacher BLV-Stützpunkttrainer Martin Ständner und trainiert oft in Kulmbacher Sporthallen beziehungsweise auf dem Wurfgelände in Stadtsteinach, das die Rasenkraftsportler des TSV Stadtsteinach (für die Simon auch schon ein halbes Dutzend deutsche Meistertitel holte) und die Leichtathleten des UAC Kulmbach in Kooperation nutzen.

Eine hervorragende leichtathletische Grundausbildung bekam Simon Lang jedoch beim LAV Naila vermittelt, wo der talentierte Werfer unter Regie des engagierten Übungsleiters Walter Opavsky dreifacher bayerischer Meister (Kugel, Diskus, Speer) in der AK 14 wurde.

Die Entwicklung in seiner jetzigen Spezialdisziplin wirkt für viele außenstehende Betrachter phänomenal, doch Langs Trainer Martin Ständner hält den Ball flach: "Simon hat heuer mehrfach mit viel zu flachem Abwurfwinkel von den Biomechanikern gemessene, Abfluggeschwindigkeiten produziert, die etwas höher liegen als die von Betty Heidler bei ihrem Weltrekord von 79,42 Metern. Das ist unser Maßstab. Das ist unsere Baustelle", meint der Coach, für den kurzfristige Erfolge nicht das Wichtigste sind, denn "Jugenderfolge sind relativ", weiß Martin Ständner, der unter anderem mit Kai Grüner im Jahr 2008 das deutsche "Leichtathletiktalent des Jahres" herausbrachte.

Erfolge hat freilich auch der junge Simon Lang aus Langenbach schon genügend aufzuweisen. So wurde der 17-Jährige 2010 deutscher Winterwurfmeister und holte 2011 den nationalen Titel im Sommer jeweils bei der B-Jugend. Auch internationales Terrain ist dem Frankenwälder nicht unbekannt. 2010 war Lang bei der kontinentalen Ausscheidung für die Jugend-Olympiade in Moskau dabei und gewann die Einzelwertung beim U 18-Länderkampf Deutschland-Polen in Pirna. In der Saison 2011 qualifizierte sich Simon Lang für die U 18-WM in Lille/Frankreich. Die WM lief für das Werfertalent allerdings nicht sehr glücklich und erfolgreich.

Doch Simon hat längst neue Ziele im Hinterkopf. Die U20-WM 2012 in Barcelona ist eines davon. Konzentration auf das Wesentliche, auf sportfachlich wichtige Dinge sollen Simon Lang nun im Trikot des UAC Kulmbach einen Schritt weiter bringen.