Hochsprung oder Mehrkampf? Oder vielleicht beides? Katharina Winkler verkörpert in beiden Disziplinen eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Rasante Entwicklung: Paula Benstetter rüttelt bereits an Winklers Thron.

Vielseitige Läuferin: Sina Heubl holte sich 2011 den Deutschen Vize-Titel im Blockwettkampf Lauf. Alle Fotos: Theo Kiefner

02.11.2011 15:06 // Von: Reinhard Köchl

DLV-Bestenliste Schülerinnen 2011: Die jüngsten Bayerinnen pirschen sich nach vorne

Der Trend setzt sich fort: Bayern, von jeher als Quelle für Talente bekannt, beginnt nun langsam auch im Schülerbereich eine tragende Rolle zu spielen. Während sich die weißblauen Erfolge bislang überwiegend im Jugendbereich einstellten, nimmt die Zahl der Top Ten Platzierungen in der DLV-Bestenliste der 14- und 15-Jährigen stetig zu. Bei den Mädchen fällt 2011 vor allem die große Zahl der Spitzenränge in der W 14 auf, während bei den W 15erinnen ein Name ins Auge sticht: Katharina Winkler.

Gleich zwei Mal steht das Ausnahmetalent des LAC Quelle Fürth an der Spitze der gerade veröffentlichen deutschen Rangliste: Mit ihrem überragenden Hochsprungergebnis von 1,79 Meter sowie ihrem neuen bayerischen Rekord im Blockwettkampf Sprint/Sprung von 2930 Zählern. Keine Frau sprang in Bayern in diesem Jahr höher als die 15-jährige Schülerin der Bertold-Brecht-Schule in Nürnberg. Als Lohn nominierte der Deutsche Leichtathletik-Verband Katharina Winkler gleich für den Hochsprung-C-Kader. Ob sie sich künftig auf den Spuren einer Ulrike Meyfarth, Heike Henkel und Ariane Friedrich bewegt oder vielleicht doch in Richtung Siebenkampf tendiert, wird wohl ihrer erstes U 18-Jahr 2012 zeigen. Denn auch über 80 Meter Hürden belegt Winkler als bundesweite Sechste mit 11,62 Sekunden einen absoluten Spitzenplatz, wobei sie exakt die gleiche Zeit wie die Süddeutsche Meisterin Esther Dreier (TSV Plattling) erreichte, die als Vierte gelistet ist (auch noch 13. über 300 Meter Hürden in 46,46 Sekunden).

Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern

Eine mögliche bayerische Nachfolgerin für Katharina Winkler steht bereits in den Startlöchern. Sie heißt Paula Benstetter (TSV Bad Endorf), ist ein Jahr jünger, also Jahrgang 1997, und belegt in der Block Sprint/Sprung-Rangliste mit starken 2841 Zähler in der Klasse W 14 ebenso Rang zwei wie über 80 Meter Hürden (11,75 Sekunden; 13. bei der W 15). Zehnte wurde hier mit 12,11 Sekunden Johanna Windmaier (TSV Wasserburg). Zudem steht Paula noch als 13. über 100 Meter mit 12,55 Sekunden sowie als 16. im Hochsprung mit 1,65 Meter in den vorderen Regionen der W 14-Bestenliste. Die 14-Jährige gilt somit als eine der großen Hoffnungsträgerinnen der bayerischen Leichtathletik, zumal sie vor allem im technischen Bereich noch über eine Menge Potenzial verfügt.

Ebenfalls ins Rampenlicht beförderte sich im zurückliegenden Jahr in de Klasse W 15 Sina Heubel (LG Stadtwerke München), die als besonders vielseitiges Lauftalent gilt und deshalb auch nach ihrem deutschen Vizemeistertitel Rang zwei in der DLV-Rangliste im Blockwettkampf Lauf (2776) belegt. Ferner rangiert sie noch auf Platz 14 über 300 Meter mit 41,45 Sekunden und zusammen mit der Block-Mannschaft der LG Stadtwerke auf einem mehr als respektablen zweiten Rang (13 214). Die Mädchen des LAC Quelle Fürth wurden hier Dritte mit insgesamt 13 109 Zähler, ein Resultat, das im Übrigen exakt das Ergebnis der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Cottbus widerspiegelt. Das Fürther Siebenkampfteam kam auf Platz acht (10 476).

Weitere herausragende Platzierungen in der deutschen W 15-Rangliste stehen für Kugelstoßerin Laura Renner (TV Altötting; Fünfte mit 13,54 Metern), die 14-jährige Nada Blacaczyk (LG Würm Athletik) im Fünf-Kilometer-Straßenlauf (Dritte bei der W 14, Fünfte bei der W 15 in 18:25 Minuten) sowie über 2000 Meter (10. bei der W 14 in 6:52,85 Minuten), die Stabhochspringerinnen Franziska Heiß (Sechste) und Mona Sitte (Achte; beide TSV Gräfelfing und beide 3,30 Meter), Speerwerferin Julia Berggold Siebte mit 40,94 Meter) sowie Dreispringerin Christina Krempl (beide LAZ Inn; Neunte mit 10,84 Meter) zu Buche.

Besondere Beachtung verdient einmal mehr der Hammerwurf. Gerade bei den Schülerinnen liefert hier der rührige TV Hindelang mit seinem Trainer Josef Zillibiller wieder jede Menge „Nachschub“. Von den „Hindelanger Hammer-Girls“ belegte Judith Scholl heuer mit glänzenden 44,33 Meter Platz drei bei den W 14ern (Achte W 15), gefolgt von Hannah Kraft als Vierter (40,93 Meter; 14. W 15). Bei den älteren Mädchen finden sich mit Melina Haberstock (12. mit 41,71 Meter) und Jennifer Kirchmann (13. mit 41,57 Meter) noch zwei begabte Allgäuerinnen im vorderen Drittel. Doch die bayerische Konkurrenz schläft keineswegs: Auf Rang 16 in der Kategorie W 15 übertraf Christin Hohberger (LAV Naila) mit 40,03 Meter noch die 40-Meter-Marke, Neunte in der Klasse W 14 wurde Cynthia Hörl (LG Fichtelgebirge) mit 35,54 Meter, Elfte Tanja Dasch (TuS Alztal Garching) mit 33,90 Meter, 14. Laura Hösl (TB Jahn Wiesau) mit 32,60 Meter und 15. Selina Mueller (DJK Aschaffenburg) mit 32,18 Meter.

Noch eine schnelle Vöhringerin

Schnell unterwegs war bei den 14-Jährigen in diesem Jahr vor allem Celina Kränzle vom SC Vöhringen, dem Club, aus dem die noch etwas schnelleren Riedl-Zwillinge herstammen. Über 100 Meter belegt sie einen bemerkenswerten siebten Rang in 12,49 Sekunden und über 80 Meter Hürden Platz elf in 12,18 Sekunden. Erwähnenswert auch ihr neunter Rang im Blockwettkampf Lauf mit 2560 Zählern. Erwartungen wecken auch die Leistungen der jungen Mittelstrecklerinnen: Theresa Hackl (LG Wolfstein) wurde über 2000 Meter Fünfte (6:44,12 Minuten) und Marina Baumann (TV Zwiesel) Siebte über 800 Meter (2:16,41 Minuten). Die bayerische Geher-Fahne hält in der deutschen Bestenliste dieser Altersstufe Katharina Wax (SpVgg Niederaichbach) mit Rang zehn im 3000 Meter Bahngehen in 18:56,3 Minuten hoch.

Endlich auch wieder ein weißblaues Wurftalent schaffte es 2011 gleich drei Mal unter die Top Ten in Deutschland. Michelle Schneider (LG Stadtwerke München) belegt die Plätze sieben im Blockwettkampf Wurf (2660), acht im Diskuswerfen (34,55 Meter) und neun im Kugelstoßen (13,00 Meter). Aus dem Reihen der LG Karlstadt-Gambach-Lohr stammt mit Nadine Heizenröther ein interessantes Siebenkampf-Sternchen. Ihre 3626 Punkten langten immerhin schon zum sechsten Platz in der Jahresschlussabrechnung. Obwohl erst Jahrgang 1998 schob sich Jacqueline Sterk (LG Telis Finanz Regensburg) mit ihren 5,42 Meter im Weitsprung bis auf Rang 13 der M 14-Rangliste vor.