Setzte auch am Berg in Hausen die Maßstäbe: 3000-Meter-Hindernisläufer Martin Grau. Foto: Theo Kiefner

03.11.2011 20:54 // Von: Dieter Claus

Berglauf-BM 2011: Martin Grau dominiert auch im ungewohnten Terrain

Die bayerischen Berglaufmeister der Senioren 2011 heißen Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) und Birgit Hierl (LLC Marathon Regensburg). Martin Grau (TSV Höchstädt/Aisch) wurde mit seinem Gesamtsieg auch bayerischer Jugendberglaufmeister. Schnellste Frau in Hausen/Rhön die 17-jährige Lisa Staudt. Damit holte sie sich auch den Titel Bayerische Jugend-Berglaufmeisterin. Die Mannschaftstitel gingen an die TG Viktoria Augsburg, den TV Bad Brückenau und zweimal an den LLC Marathon Regensburg.

„Früher oder später kommen fast alle Läuferinnen und Läufer zum Berglauf“, meinte der BLV-Berglaufwart Hans Lang, und die Ergebnisliste der diesjährigen bayerischen Berglaufmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren gibt dem ehemaligen Bergläufer recht. Die Sieger und Siegerinnen der Meisterschaften des TSV Hausen/Rhön haben auch häufig auf flachen Distanzen und im Crosslauf vorderste Plätze erzielt.

Der schnellste Läufer über die 8,5 Kilometer lange Strecke war mit einer Zeit von 31:46 Minuten erwartungsgemäß Martin Grau (TSV Höchstädt/Aisch), der in diesem Sommer mit einer Medaille über 3000 Meter Hindernis bei den U 20-EM seinen größten bisherigen Triumph erlebte. Etwa eine halbe Minute später erreichte sein Zwillingsbruder Bastian das Ziel.  Auch er kann auf den Mittelstrecken ausgezeichnete Zeiten vorweisen. Erfahrungen aus hochwertigen Meisterschaften brachte auch Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth) als der drittschnellste  Bergläufer mit. Er lief schon im Frühjahr bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften vorne mit.

„Lass der Jugend ihren Lauf: Das mögen wohl die Seniorenbergläufer über die drei schnellen Jugendlichen gedacht haben. „Im Alter hört‘s von selber auf“, galt eben dann nicht für die leistungsstarken 40- und 45-Jährigen bei diesen „Bayerischen“ am Berg. Mit 33:40 Minuten überschritt Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) die Ziellinie. Diese Meisterschaft der Senioren im Berglauf war zwar seine erste bayerische Meisterschaft 2011, der 49-jährige Organisations-Programmierer erzielte freilich in diesem Jahr bereits mehrere Spitzenplatzierungen. Lange Zeit führte Roland Wild (TSV Windeck Burgebrach) das Feld der Senioren an, erst im Schlussteil der Strecke musste der spätere Klassensieger in der M 40 Reinmund Hobmaier vorbeiziehen lassen. 

Auf den Distanzen ab zehn Kilometer dominiert derzeit Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) die bayerische Konkurrenz in der M 60.  Mit fast zwei Minuten Vorsprung entschied der 61-jährige Ausnahmeläufer mit 36:39 Minuten die Meisterschaft in seiner Alterswertung. Damit hätte es auch noch in den Klassen M 55 und sogar M 50 zu einer Medaille gereicht. Der Titel bei den 50-Jährigen fiel mit 34:45 Minuten an Winfried Huber (LG Stadtwerke München). 

Wenn Herbert Vogg (TG Viktoria Augsburg) und Elmar Fries (TV Geiselhöring) an der Startlinie stehen, ist stets ein Duell zu erwarten. In Hausen entschied mit 36:56 Minuten und 12 Sekunden Vorsprung Herbert Vogg den Zweikampf  für sich. Einige der Seniorenläufer und -läuferinnen in der Rhön hatten bereits vor Wochen bei den Berglauf-Weltmeisterschaften in Paluzza/Italien teilgenommen.  Georg Groß (SVO Germaringen) startete bei diesen „Bayerischen“ als amtierender Weltmeister in der M 70. Da war es keine Überraschung, dass er mit klarem Vorsprung den bayerischen Titel in seiner Altersklasse errang.     

Die Strecke in Hausen mit 450 Höhenmetern hatte kaum extrem steile Passagen und kam daher den Straßenläufern sehr entgegen. Die schnellste Läuferin am vergangenen Samstag wurde Lisa Staudt (Stadtmarathon Würzburg). Die 17-Jährige lief schon ausgezeichnete Zeiten über zehn Kilometer und auf der Halbmarathondistanz. Als zweite Läuferin und bayerische Meisterin der Seniorinnen im Berglauf kam mit einer Zeit von 38:56 Minuten Birgit Hierl (LLC Marathon Regensburg) ins Ziel. Bei Kilometer sieben lag sie noch hinter ihrer Vereinskameradin Barbara Stich, konnte sich dann aber mit 13 Sekunden Vorsprung den Titel erkämpfen. „Mir haben am Ende einfach die Körner gefehlt“, konstatierte Stich den Verlauf des Wettkampfes. Sie kann aber auf eine erfolgreiche Saison 2011 zurückblicken. Drittschnellste bayerische Seniorin am Berg wurde die 54-jährige Christine Sachs (TV Geiselhöring), die mit 41:46 Minuten zugleich die Wertung W 50 gewann.

Nachfolgend die weiteren Ergebnisse:

M 65: Dr. Wolfgang Huber, SVG Ruhstorf/Rott (41:40 Minuten), M 75: Norbert Schmid, TV Erkheim (51:08 Minunten); W 35: Brigitte Knapp, TSV Neuhaus/Aisch (44:14 Minuten), Christine Karl, TV Ochsenfurt (44:14 Minuten), W 55: Regina Graf LLC Marathon Regensburg (43:48 Minuten), W 60: Herta Bergmann, LC Aichach (47:01 Minuten), W 65: Gerlinde Schmittner, TV Ochsenfurt (51:28 Minuten), W 70: Ingrid Perkampus, LuT Aschaffenburg (56:08 Minuten).