Steht zwei Mal an der Spitze der deutschen Schüler-Rangliste und stellte obendrein einen neuen Deutschen Schülerrekord im Dreisprung auf: Dimitri Antonov. Foto: Kiefner

Geballte Bayernpower in Cottbus: Hand in Hand zelebrierten die Schüler der LG Landkreis Roth und der LG Sempt am Ende des Achtkampfes Platz eins und zwei: (von links) Manuel Lück, Florian Fichtner, Sven Holländer, Sebastian Pfahler, Ruben Mayer und Florian Fichtner. Foto: Köchl

Schnell und vielseitig: Michael Adolf (links).

Setzt die bayerische Viertelmeiler-Tradition fort: Laurin Walter. Fotos: Theo Kiefner

10.11.2011 22:38 // Von: Gerd Raithel

DLV-Bestenliste Schüler 2011: Starker 96er-Jahrgang lässt Hoffnungen keimen

Auch wenn man mit Prognosen über die Leistungsentwicklung von 15-und 14-Jährigen sowie deren spätere Chancen vorsichtig sein sollte: In der bayerischen Leichtathletik verspricht der Jahrgang 1996 jedenfalls viel für die Zukunft. Er hat den Verantwortlichen in der zu Ende gegangenen Saison viel Freude bereitet. Und es hat sich offensichtlich bezahlt gemacht, dass beim BLV mit Stephan Seeck und Rebecca Schliffka wieder zwei hauptamtliche Trainer für den Nachwuchs tätig sind.

In der offiziellen Bestenliste 2011 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes sind bayerische Schüler in der  M 15 sowohl in der Spitze wie auch in der Breite stark vertreten. Im Vergleich zum Vorjahr ist gerade auf den vorderen Positionen ein enormer Fortschritt zu erkennen. Waren 2010 in dieser Altersklasse lediglich zwei zweite Plätze zu verzeichnen, so nehmen bayerische Nachwuchsathleten heuer viermal den Spitzenrang ein. Dazu kommen vier zweite und zwei dritte Plätze.

Für herausragende Leistungen sorgte ganz besonders Dimitri Antonov (TSV Bad Kissingen), der schon 2010 als 14-Jähriger vor allem als Nummer eins im Weitsprung mit 6,44 Metern aufgefallen war. Diesmal führt er bei den „älteren“ Schülern gleich zweimal die Rangliste an: Im Dreisprung mit 14,86 Metern und im Weitsprung mit 6.98 Metern. Die Dreisprung-Leistung bedeutete einen neuen deutschen Schülerrekord, es war die einzige deutsche Schülerbestleistung, die in Einzeldisziplinen in diesem Jahr bei der M 15 und M 14 aufgestellt wurde. Antonov schaffte diese Weite bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena, als er sich in der B-Jugend gegen die meist zwei Jahre ältere Konkurrenz durchsetzte. Weitere Platzierungen in der DLV-Rangliste gab es für den Jungen mit russischen Wurzeln im 100-Meter-Sprint (Vierter in 11,18 Sekunden), über 80 Meter Hürden (14. in 11,12 Sekunden) und im Block Sprint/Sprung (Zehnter mit 2976 Punkten.

Laurin Walter (LG Stadtwerke München) gelang es ebenfalls, nach 2010 in der M 14 (1000 Meter) auch 2011 in der M 15  an die Spitze zu laufen, diesmal allerdings über 300 Meter in vorzüglichen 35,74 Sekunden. Über 1000 Meter ist er diesmal auf Rang sieben zu finden (2:39,68 Minuten).

Grandioser bayerischer Mehrkampf-Jahrgang

Geradezu sensationell waren die Erfolge der bayerischen Nachwuchs-Mehrkämpfer bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Cottbus, wo sich in der Achtkampf-Mannschaftswertung die LG Landkreis Roth den Titel vor der LG Sempt holte, was den beiden Teams auch die ersten zwei Plätze in der DLV-Rangliste einbrachte. In der Besetzung Florian Fichtner, Felix Fichtner und Sebastian Pfahler erreichten die Mittelfranken nach einem spannenden Kampf 13 758 Punkte, die Oberbayern kamen mit Sven Holländer, Ruben Mayer und Sebastian Dengler auf 13 673 Zähler. Darüber hinaus nimmt die LG Roth im Blockwettkampf (Mannschaftswertung) mit den Fichtner-Zwillingen Florian und Felix sowie Sebastian Pfahler, Tobias Gußner und Justin Polster in der DLV-Bestenliste den zweiten Platz ein.

Seine Vielseitigkeit bewies Ruben Mayer (LG Sempt) mit Rang zwei im Stabhochsprung (4,20 Meter), Platz sieben im Achtkampf (4774 Punkte), als Achter über 300 Meter Hürden (41,67 Sekunden) und 22. im Block Wurf. Lukas Koller (TSV Wasserburg), der schon in den M 14 auf sich aufmerksam gemacht hatte, bestätigte seine Fortschritte im Diskuswurf mit hervorragenden 62,40 Metern und Rang zwei in der DLV-Bestenliste, in der er außerdem im Kugelstoßen (16,12 Meter) als Zwölfter und im Block Wurf (3030 Punkte) als Neunter registriert ist. Mit dritten Plätzen überzeugten Weitspringer Marcel Fleischer (LAZ Inn/6,72 Meter) und die 4 x 100-Meter-Staffel der LG Landkreis Roth (45,65 Sekunden).

Pirmin Frey (MTV 1881 Ingolstadt) steht der Leichtathletik nur in begrenztemen Umfang zur Verfügung, weil er Triathlon als seine Hauptsportart betrachtet; Immerhin ist er im 1000-Meter-Lauf mit 2:38,05 Minuten als beachtlicher Vierter verzeichnet. Die gleiche Platzierung erreichte auch die 3 x 1000-Meter-Staffel der LG Stadtwerke München mit 8:27,30 Minuten, in dieser Disziplin folgte als zweitbeste bayerische Staffel der SV Untermeitingen auf dem sechsten Platz in 8:31,66 Minuten.

Vielseitiger Michael Adolf

Stark präsentierte sich Michael Adolf (DJK Ingolstadt) im Sprint, sowohl flach als auch über die Hürden. Zweimal ist er Fünfter, über 80 Meter Hürden (10,91 Sekunden) und über 300 Meter Hürden (40,79 Sekunden), einmal Siebter im Blockwettkampf Lauf (2850 Punkte) und einmal Neunter über 100 Meter (11,40 Sekunden). Bester bayerischer Schüler-Achtkämpfer war in diesem Jahr Sven Holländer (LG Sempt) als Fünfter auf DLV-Ebene mit 4788 Punkten), zusätzlich erscheint er als Zehnter im Block Wurf (3029 Punkte), außerdem als 19. im Kugelstoßen, 21. im Stabhochsprung und 28. im 300-Meter-Lauf. Siebente Plätze gab es für zwei Athleten der LG Landkreis Roth: für Tobias Gußner im Hochsprung mit 1,88 Metern und Sebastian Pfahler im Block Wurf mit 3059 Punkten. Über 80 Meter Hürden platzierte sich Alexander Peetz (LG Fichtelgebirge) mit 10,98 Sekunden als Achter.

Über neunte Plätze durften sich Stabhochspringer Maximilian Koch (LG Erlangen/3,80 Meter) und Hammerwerfer Niklas Brönneke (ATS Kulmbach/51,54 Meter) freuen. Auf Rang zehn kam in der Achtkampf-Einzelwertung Florian Fichtner (LG Landkreis Roth) mit 4723 Punkten – und das ist ein Grund, dass er und sein Zwillingsbruder Felix eine besondere Erwähnung verdienen. Kein anderer Name taucht – aus bayerischer Sicht – so häufig in der 30-Bestenliste auf wie Fichtner. Florian ist Zwölfter im Hochsprung, 19. im Weitsprung und 25. im Diskuswurf, Felix 17.im Speerwurf, 19. im Achtkampf, 20. im Block Sprint/Sprung, 22. im Block Lauf und 29. im Stabhochsprung.

Durchwachsene M 14-Bilanz

Im Vorjahr hatten noch Dimitri Antonov und Laurin Walter mit ihren Leistungen in der M 14 geglänzt, doch diesmal fiel die BLV-Bilanz in dieser Altersklasse wesentlich bescheidener aus, man kann wohl von einem Wellental sprechen. Die besten Platzierungen erreichten als Vierte Tobias Henning (LG Eckental) im 1000-Meter-Lauf mit 2:43,77 Minuten, Korbinian Suckfüll (TSV Gräfelfing) im Stabhochsprung mit 3,45 Metern und Justin Polster aus der erfolgreichen Rother Achtkampf-Mannschaft  im Speerwurf mit 51,32 Metern.

Zwei Hammerwerfer landeten bei den Top Ten: Dominik Maaß (LAV Neustadt) mit 47,01 Metern als Sechster und Alexander Attil Gleixner (LG Landkreis Aschaffenburg) mit 43,44 Metern als Achter. Ebenfalls Rang acht belegten 2000-Meter-Läufer Lamin Taore (LLC Marathon Regensburg/2:47,28 Minuten) und Lars Ritter (LG Hof) im Block Wurf mit 2556 Punkten. Auf den neunten Platz kam Christopher Löffelmann (1. FC Schweinfurt 05) dank seiner 11,53 Sekunden über 80 Meter Hürden.

Nicht weniger als sieben Nachwuchsathleten schafften es gerade noch unter die besten Zehn: Über 100 Meter Idrissa Sow (TSV 1860 München/11,83 Sekunden, über 1000 Meter Stefan Schwartz (SV Untermeitingen/2:47,70 Minuten), über 3000 Meter David Korbany (TSV Rosenheim/9:54,57 Minuten), im Stabhochsprung gemeinsam Patrick Mühlbauer (LG Oberland) und Felix Wolter (TSV 1860 München) mit je 3,20 Metern, im Block Sprint/Sprung Felix Straub (LG Kreis Ansbach/2744 Punkte) und im Block Lauf Christopher Löffelmann (1. FC Schweinfurt 05/2545 Punkte). Nur jeweils eine Hundertstelsekunde fehlten Fabian Mueller (LA Schwandorf) mit 11,84 Sekunden über 100 Meter und Felix Straub (LG Kreis Ansbach mit 11,54 Sekunden über 80 Meter Hürden, um unter die Top Ten zu gelangen.