Johannes Hock sagt Bayern Servus. Foto: Kiefner

15.11.2011 22:46 // Von: Reinhard Köchl

Zehnkampf-Hoffnung Johannes Hock schließt sich dem TSV Bayer 04 Leverkusen an

Das Geheimnis ist gelüftet: Dass sich Zehnkämpfer Johannes Hock von seinem Stammverein TV Marktheidenfeld trennen würde, war schon seit einiger Zeit bekannt. Nur wohin die Reise für eines der größten bayerischen Vielseitigkeitstalente geht, wusste kaum jemand. Jetzt gab Hocks Familie bekannt, dass der 19-Jährige ab 1. Januar 2012 das Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen trägt.

Der Hauptgrund für den Wechsel von Johannes Hock liegt nach Angaben von Mutter Gabriele in der Aufnahme eines Studiums an der Deutschen Sporthochschule in Köln ab Oktober. Der U 20-EM-Dritte bereichert in Leverkusen eine Riege hochkarätiger Mehrkämpfer. Auch der Deutsche Juniorenmeister Marius Heitjohann zieht künftig das Bayer-Trikot an und vervollständigt neben Hock sowie Michael Schrader die Sprint- und Mehrkampf-Gruppe von Trainer Axel Berndt, zu der auch Aleixo-Platini Menga und der ebenfalls nach Leverkusen gewechselte Till Helmke als Sprinter gehören.

„Johannes Hock und Marius Heitjohann bringen gute Voraussetzungen mit und wir hoffen, dass sie im nächsten Jahr ihre Leistungsklasse bestätigen können“, sagt Axel Berndt zuversichtlich. Als seine mittelfristigen Ziele nannte Johannes Hock die Berufungen in den B-Kader, was de facto einer Punktzahl über 8000 gleichkommt, sowie in das Junior Elite Team 2012 bis 2016.