Start künftig im Trikot der LG Stadtwerke München: Julia und Martina Riedl. Foto: Kiefner

17.11.2011 10:39 // Von: Reinhard Köchl

Riedl-Zwillinge wechseln vom SC Vöhringen zur LG Stadtwerke München

Sie bleiben Bayern erhalten: Zum Jahresbeginn 2012 wechseln die Nachwuchs-Sprinterinnen Martina und Julia Riedl vom SC Vöhringen zur LG Stadtwerke München. Dass die Zwillinge ihrem Heimatverein den Rücken kehren wollen, stand bereits seit Juli fest. Als neue sportliche Heimat war auch ein leistungsstarker Verein außerhalb des Freistaates im Gespräch. Doch die Argumente aus München wogen schwerer.

Die 19-Jährigen hoffen nun, von den professionellen Trainingsbedingungen in München zu profitieren. Zurzeit absolvieren sie in der Landeshauptstadt noch ein Praktikum, bevor im kommenden Jahr dort das Studium beginnt. Die Betreuung der Teilnehmerinnen der U 20-WM im vergangenen Jahr übernehmen Heinz Löser, der schon die Rockmeier-Zwillinge trainiert hat, sowie BLV-Sprint- und Hürdentrainer Tom Burger, der bei der LG Stadtwerke München künftig die schnellen Frauen und Männer betreuen wird.