Schwarz ist das Trikot von David Gollnow bereits. In Zukunft trägt es den Schriftzug der LG Stadtwerke München. Foto: Kiefner

17.11.2011 23:42 // Von: Reinhard Köchl

Wechselkarussell bei der LG Stadtwerke München: Gollnow und Wiesend kommen, Broening geht

Das Wechselkarussell bei der LG Stadtwerke München dreht sich auf Hochtouren: Nach Julia und Martina Riedl werden sich auch der Deutsche 400 Meter-Hürden-Meister David Gollnow und Benedikt Wiesend (beide TSV 1862 Erding), der DM-Achte über 400 Meter, den Münchnern anschließen. Dafür verlässt Sprinter Marius Broening nach zwei Jahren die LG in Richtung seiner Heimat Baden-Württemberg.

Der Schritt von David Gollnow und Benedikt Wiesend, so schreibt LG-Geschäftsführer Christopher Franke auf der LGSWM-Homepage, sei beinahe logisch. Beide trainieren und studieren in München und finden in der LG einen Verein vor, der ihnen eine optimale Vorbereitung auf ihre großen Ziele im Jahr 2012 ermöglicht: die Olympischen Spiele sowie die Europameisterschaften. Der Trainer der beiden wird auch weiterhin Olaf Gollnow sein.

David Gollnows Bestzeit über die 400 Meter Hürden von 49,56 Sekunden, sein Deutscher Meistertitel über dieselbe Strecke 2011, seine Weltmeisterschaftsteilnahme in der 4 x 400-Meter-Staffel in Daegu sowie sein sechster Platz bei den U 23-Europameisterschaften 2011 gehören zu den größten sportlichen Leistungen des Lehramtsstudenten.

Die Bestleistung des Junioren Benedikt Wiesend liegt über die 400 Meter bei 46,86 Sekunden. Mit dieser Zeit wurde er über die 400 Meter Vierter der Deutschen Juniorenmeisterschaften. Seine Teilnahme an der Staffel der U 20-Weltmeisterschaften von 2010 hat dem Studenten derart gut gefallen, dass er ein solches Erlebnis bei den Erwachsenen gerne wiederholen würde. Zusammen mit Kamghe Gaba bilden die beiden Neuzugänge die Basis für eine erfolgreiche 4 x 400-Meter-Staffel der LG Stadtwerke München.

Marius Broening, der im Sommer in 10,59 Sekunden den fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften über die 100 Meter errang und die deutschen Farben in der Staffel in Daegu vertrat, verlässt die LG Stadtwerke München in Richtung Heimat Baden-Württemberg. Bereits zuvor hatte mit Stabhochspringer Malte Mohr ein weiterer WM-Starter seinen Abschied von der LG angekündigt. Er startet künftig für den TV Wattenscheid 01.