Spannende Eindrücke am Firmensitz von Erhard Sport

mit detailierten Einblicken in die Fertigung von Sportgeräten aller Art

07.12.2011 09:58 // Von: Martin Kallmeyer

Landesverbands-Präsidenten auf den Spuren von 130 Jahren Sportgeräte-Herstellung bei Erhard Sport

Die jährliche Tagung der Präsidenten aller Landesverbände fand dieses Jahr im bayerischen Rothenburg ob der Tauber statt. Neben den üblichen Sitzungen zu aktuellen Themen in der deutschen Leichtathletik war die Einladung von Erhard Sport zur Werksbesichtigung eine interessante Abwechslung.

Das Unternehmen, das vor über 130 Jahren mit der Produktion von Bällen und Boxhandschuhen in Rothenburg begann, beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter und exportiert weltweit Sportgeräte vom Schlagball bis zur gesamten Turnhallen-Austattung.

Entsprechend interessant und anekdotenreich war dann auch die spezielle Werksführung, die Inhaber Kurt Erhard zusammen mit dem Geschäftsführer Clemens Weigand leitete. So wurden den Präsidenten nicht nur die heutigen, immer noch von großen handwerklichen Fertigkeiten geprägten Herstellungsprozesse gezeigt, sondern auch die Entwicklung der Produkte über die zurückliegenden Jahrzehnte plastisch erklärt.

Von der Verleimung der Langbänke, bis hin zu den charakteristischen Lederecken der blauen Turnmatten spannte sich der Bogen aus über 100 Jahren „Qualität aus Bayern“ bis hin zu modernen, farbig lackierten kindgerechten Trainingsgeräten. „Gerade bei der Entwicklung neuer Produkte sind uns die Ideen und Meinungen unserer Kooperationspartner, zu denen auch der BLV gehört, sehr wichtig“ betont Kurt Erhard. "Und durch unsere eigene Produktion hier in Burgbernheim können wir auch schnell auf neue Einflüsse reagieren oder einfach mal was ausprobieren“.

„Erhard Sport entwickelt Produkte in Bayern. Wir entwickeln Talente – beides mit dem Anspruch in der Welt erfolgreich zu sein“ beschrieb BLV-Präsident Wolfgang Schoeppe die Gemeinsamkeiten und fügte hinzu, das der BLV sehr glücklich und stolz sei, einen so guten und verlässlichen Partner zu haben.

Neben den historischen Sehenswürdigkeiten Rothenburgs wird den Präsidenten der  anderen Landesverbände vor allem dieser, in gewisser Weise sportliche Tagesordnungspunkt lange in Erinnerung bleiben.