Gibt es Schnee oder bleibt es trocken? Diese Frage stellen sich Tausende von Silvesterläufern, die am Samstag das sportliche Jahr beenden wollen. Foto: Theo Kiefner

29.12.2011 12:05 // Von: Dieter Claus

Silvesterläufe in Bayern: Das Kräftemessen zum Jahreswechsel hat Konjunktur

Keine andere Sportart kann an Silvester so viele Menschen veranlassen, an einem Wettkampf teilzunehmen wie das Laufen. Im Terminkalender des BLV sind für das anstehende Jahresende neun Silvesterläufe gemeldet. Die Wetterprognose verheißt dieses Jahr unbedenkliche Streckenverhältnisse.

In Aschau/Chiemgau fällt bereits am Freitag am 30. Dezember der Startschuss zum Vorsilvesterlauf. fünf Kilometer lang ist hier die Strecke. Bei den Frauen schickt sich die Münchner Läuferin Christine Fiedler im Trikot des PTSV Rosenheim an, den dritten Sieg in Folge einzufahren. Mit einer aktuellen 5000-Meter-Zeit von 17:08 Minuten gehört sie zu den 25 schnellsten Damen Deutschlands. Bei den Herren fehlt nach derzeitigem Stand der zweimalige Sieger John Mooney (PTSV Rosenheim), dürfte aber beste Vertretung in seinem Vereinskameraden Fabian Alraun erhalten.

In Bad Staffelstein feiert ein Silvesterlauf Premiere. Zum Adam-Riese-Silvesterlauf könnten es 300 bis 400 Läufer und Läuferinnen werden. Der Hauptlauf hat entgegen der Ausschreibung eine Länge von neun Kilometer. Karl-Heinz Drossel vom TSV 1860 Staffelstein hat noch keinen eindeutigen Favoriten identifizieren können: „Es wird ein Läufer aus Coburg Sieger werden, die Athleten aus Burgebrach oder die Triathleten aus Lichtenfels dürften auch vorne mitmischen.“

Die meisten Teilnehmer versammeln sich an Silvester hinter der Startlinie natürlich in München. Der Münchner Road Runners Club verzeichnete in den vergangenen Jahren fast  3000 Teilnehmer für den Wettbewerb über vermessene zehn Kilometer. Natürlich will der Triathlet Steffen Justus (LG Stadtwerke München) seinen Vorjahressieg wiederholen. Aber auch sein Vereinskollege und Sieger des Jahres 2008, Johannes Hillebrand, möchte wieder einmal gewinnen. Mit in der Spitzengruppe wird sicherlich auch Dennis Pyka (LG Telis Finanz Regensburg) laufen. Das Rennen bei den Frauen ist noch offen: eventuell startet Bernadette Pichlmaier am letzten Tag des Jahres in München. Dann könnten die LG Telis Finanz Regensburg-Läuferinnen Steffi Volke und Mikki Hirt die folgenden Plätze belegen.

Der Nürnberger Silvesterlauf richtet sich vor allen Dingen an die regionale Läuferszene. Sportler, die nur einmal im Jahr eine Startnummer auf der Brust tragen und keinem Verein angehören, sind in der Frankenmetropole in der Mehrheit. Der Sieg könnte an die Leichtathleten der LAC Quelle Fürth fallen. Trainer Jörg Stäcker favorisiert Konstantin Wedel und Dominik Mages.

Der Silvesterlauf mit der längsten Tradition findet 2011 zum 45. Mal in Gersthofen bei Augsburg statt. Wenn man die Wanderer mitrechnet, gehen vermutlich knapp über 1000 Sportler an den Start. In den 1990er Jahren siegten in Gersthofen Leichtathleten aus Litauen, einige Jahre später holten sich Athleten aus Tschechien den Sieg. In den vergangenen Jahren konnten sich wieder vermehrt Läufer und Läuferinnen aus der Region im Spitzenfeld platzieren. Ein äußerst interessantes Rennen ist in der Männerkonkurrenz zu erwarten. An der Startlinie werden der mehrfache bayerische Meister Tobias Gröbl (LG Zusam) und der Gewinner des diesjährigen München-Marathons Richard Friedrich (LG Passau) erwartet.

Einmal wird Tobias Gröbl auf jeden Fall den Sieg genießen dürfen: In der Mannschaftswertung ist die LG Zusam mit dem Trio Tobias Gröbl-Maximilian Meingast-Wenzel Kurka unschlagbar. Schnellste Frau könnte in Gersthofen Petra Stöckmann (TG Viktoria Augsburg) werden. Eventuell. entscheidet sich Bernadette Pichlmaier allerdings wieder für einen Jahresausklang in Schwaben. Dann hat Petra Stöckmann nur noch geringe Chancen.

 Wer eine familiäre Atmosphäre bei seinem letzten Wettkampf des Jahres sucht, findet dies in Bogen. In dem niederbayerischen Städtchen findet schon die 41. Ausgabe des Silvesterlaufes statt. Der Hauptlauf verläuft über 9000 Meter und führt durch die Innenstadt. Getränke und Silvesterimbiss mit Musik am Stadtplatz könnten einen Volksfestcharakter erzeugen. Robert Hafner erwartet zirka 150 Läufer und Läuferinnen und stuft Sebastian Schnurrenberger vom FTSV Straubing als Favoriten ein.

„Wo liegt Seubersdorf?“, fragt sich vielleicht der interessierte Läufer, wenn er im BLV-Terminkalender nach Silvesterläufen sucht. In die 5000 Einwohner große Gemeinde zwischen Nürnberg und Regensburg fahren immerhin an Silvester regelmäßig 400 bis 500 Langstreckenläufer. Seit 1981 veranstaltet die SC Eintracht Seubersdorf den Silvesterlauf. Im Hauptlauf können die Teilnehmer entweder 6,3 oder 10,2 Kilometer absolvieren. Die meisten Athleten hat der LLC Marathon Regensburg gemeldet. Als Sieger konnte in Seubersdorf im Vorjahr Marco Sturm (LLC Marathon Regensburg) geehrt werden. Seine Vereinskolleginnen Constanze Boldt und Birgit Hierl haben dieses Jahr gute Chancen an Silvester noch einmal aufs Treppchen zu steigen.

Die Allgäuer Läufer zieht es an Silvester nach Kempten. Zehn Kilometer lang ist dort die Strecke, der als Rundenlauf entlang der Iller verläuft. Eine Anwartschaft auf den Sieg lässt sich für Andreas Sterzinger mit seiner jüngsten Marathonzeit von 2:22 Stunden begründen. Wie lange da wird Christophe Charyriguet mitlaufen können? Die Siegerin von 2009, die Triathletin Yvonne van Vlerken, vom Tri Team Lustenau, gilt aktuell als Favoritin bei den Frauen. „Aber Nachmeldungen bringen immer Überraschungen“, betont Joachim Saukel vom Organisationsteam.

Silvesterläufe haben die Besonderheit, dass sich Sportler eine Startnummer anheften, die sonst nie an einem Wettlauf teilnehmen. Silvester macht die Läufer offenbar so sentimental, dass sie vermehrt ihresgleichen suchen. Beim Neuburger Silvesterlauf wird sich auch Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling mit der Startnummer eins unter die Läuferschar mischen. Mit zirka 500 Sportlern wird er dann 6,1 Kilometer zu meistern haben. Hermann Schottner als Organisationschef der Veranstaltung erwartet wieder Bastian Glockshuber (MTV 1881 Ingolstadt) als Sieger, schätzt aber auch Dominik Appe (TSV Neuburg) als sehr leistungsstark ein. In der Frauenkonkurrenz wird die Vorjahressiegerin Birgit Nixdorf (DJK Ingolstadt) die dominierende Rolle spielen. 

Einige bayerische Spitzenläufer zieht es an Silvester über die bayerischen Grenzen. In Trier startet Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) als Favoritin. Tobias Schreindl und Julia Viellehner (beide LG Passau) zieht es zur hochkarätigen internationalen Konkurrenz in Peuerbach/Oberösterreich. In Bietigheim vertreten Julia Weniger (TG Viktoria Augsburg), Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg) und Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) die bayerische Leichtathletik.

Einzelne Spitzenathleten Bayerns wie zum Beispiel Jannika John und die Gebrüder Grau befinden sich derzeit im Trainingslager in Spanien.

Begonnen hat die Silvesterlauf-Begeisterung in Sao Paulo in Brasilien. Für die Spitzenläufer wie für die Hobbyläufer hierzulande beinhalten die Läufe nicht den Ernst und die Verbissenheit wie die Wettbewerbe im Sommer und Herbst des Jahres. Schließlich will jeder zufrieden, aber auch entspannt zur Silvesterparty gehen.