In blendener Cross-Form: Julian Flügel gewann zum Jahreswechsel überraschend den Bietigheimer Silvesterlauf. Foto: Kiefner

Holte sich beim HDI-Silvesterlauf in Hannover den Sieg und den Streckenrekord: John Mooney (Mitte, PTSV Rosenheim) Foto: Christine Mooney

Zum siebten Mal gewann Markus Meißgeier den Silvesterlauf in Tanna. Doto: Sörgel

02.01.2012 20:05 // Von: Dieter Claus

Silvesterläufe in und um Bayern bringen starke Meldezahlen und Leistungen

Wenngleich sich die Leichtathletik und der Langstreckenlauf im Winter häufig in einer Erholungsphase befinden: an Silvester wollen sich Hobbyläufer wie Spitzenathleten noch schnell eine Startnummer anheften, eine Ziellinie überschreiten und gute Gespräche mit den anderen Läufern führen. Im Freistaat gingen wieder Tausende bei einem Silvesterlauf an den Start, viele bekannte bayerische Spitzenläufer bestiegen das Siegerpodest.

In Aschau starteten bereits am 30. Dezember über fünf Kilometer 417 Teilnehmer. Der Sieger und die Siegerin gehören zu den Nachwuchshoffnungen der bayerischen Leichtathletik. Der 20-jährige Fabian Alraun (PTSV Rosenheim) gewann auf der schneebedeckten Strecke in 16:37 Minuten. Mit einer Empfehlung von 14:50 Minuten auf 5000 Meter ging der Bergläufer ohnehin als Favorit ins Rennen. Die Überraschung dieses Vorsilvesterlaufes ergab sich in der Frauenkonkurrenz. Die 17-jährige Anna-Lena Stich (TuS Bad Aibling), die schon im Frühjahr bayerische Crosslaufmeisterin in der B-Jugend wurde, rundete ihr Läuferjahr mit einem Sieg in Aschau ab.

Hillebrand gewinnt in München

Die größte Silvesterveranstaltung in Bayern fand in München statt. Vier Läufer kamen dort letztendlich als Sieger in Frage: Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München), Moritz Steininger, Miguel Ribeiro und Dennis Pyka (LG Telis Finanz Regensburg). Letzerer musste allerdings bei Kilometer fünf abreißen lassen. Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München) lief schließlich als Erster über die Ziellinie: „Ich habe bei Kilometer neun noch mal richtig Gas gegeben, und es hat zum Sieg gereicht. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Jahr noch so gelungen enden würde." Ein erfolgreiches Jahr schloss in München auch Steffi  Volke (LG Telis Finanz Regensburg) ab. Die Deutsche Marathonmeisterin 2011 gewann vor ihrer Vereinskollegin Mikki Hirt.

Alle Jahre wieder fahren die Langstreckler aus Regensburg an Silvester nach Seubersdorf. Und jedes Jahr dominieren sie die Konkurrenz. Der Gewinner des diesjährigen Seubersdorfer Silvesterlaufes gehört zu den Nachwuchshoffnungen der LG Telils Finanz Regensburg. Der 19-jährige Jonas Koller hatte nach 33:35 Minuten und 10 200 Metern seinen letzten Lauf 2011 absolviert, und dies mit mehr als einer Minute Vorsprung vor Marco Benz (LLC Marathon Regensburg). Mit knapp 40 Sekunden Vorsprung siegte in der Frauenkonkurrenz die diesjährige bayerische Halbmarathonmeisterin Constanze Boldt (LLC Marathon Regensburg).

Rekordbeteiligung in Nürnberg

Der Nürnberger Silvesterlauf  verzeichnete eine Rekordbeteiligung von 1650 Teilnehmern. Auch hier zeigte die LG Telis Finanz Regensburg ihre bayernweite Präsenz. Mit mehr als einer Minute Abstand gewann Sebastian Reinwand mit der Zeit von 31:47 Minuten auf zehn Kilometern vor Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth). Schnellste Läuferin in Nürnberg wurde mit 39:39 Minuten Ina Köhler vor der 20 Jahre älteren Brigitte Rupp (TSG 08 Roth).

Im schwäbischen Gersthofen lag bei den Frauen die Rolle der Favoritin eindeutig bei der Deutschen Marathonmeisterin 2010 Bernadette Pichlmeier (LG Mittlere Isar) „Für uns ist das heute ein Trainingslauf“, beschrieb ihr Trainer Francisco Munoz die Laufveranstaltung in Gersthofen. Und „Berni“ lieferte wie im Vorjahr einen Start-Ziel-Sieg. Überraschend gut in Form präsentierte sich die Zweitplatzierte Monika Schuri (LG Wehringen), die 2005 Deutsche Marathonmeisterin wurde.

Tobias Gröbl in Gersthofen siegreich

In der Männerkonkurrenz setzte Tobias Gröbl (LG Zusam) auch 2011 seine Erfolgsserie fort. Für ihn lag es auf der Hand, den nahe gelegenen Gersthofener Traditionslauf als sportlichen Jahresabschluss zu wählen. Bereits nach fünf Minuten lag der mehrfache bayerische Meister schon 300 Meter vor seinem Vereinskameraden Maximilian Meingast, hielt bis zum Ziel seinen großen Abstand und siegte mit  29:57 Minuten über die knapp 10 Kilometer langer Distanz. „Schade, dass Richard Friedrich von der LG Passau nicht antreten konnte, es wäre sicher ein interessantes Rennen geworden“, resümierte Tobias Gröbl nach dem Lauf.

In Kempten standen wieder über 1000 Läufer und Läuferinnen an der Startlinie, um kurz vor dem Jahreswechsel noch schnell zehn Kilometer entlang der Iller zu laufen. Eine Dreiergruppe, bestehend aus Christian Sterzinger, Thomas Geisenberger und Christophe Charyriguet  lief vor  dem restlichen Feld. Erst in der letzten Runde setzte sich Chariyriguet durch und überschritt nach 32:54 Minuten mit fünf Sekunden Vorsprung vor Sterzinger die Ziellinie.

Unweit von Kempten lebt die Deutsche Berglaufmeisterin Lisa Reisinger. Dass Bergläufer bei den Silvesterläufen vorne mitmischen können, bewies im Allgäu mehrere Male Helmut Schießl. Im ihrem Zweikampf mit der Triathletin Yvonne van Vlerken vom Tri Team Lustenau leistete Lisa Reisinger Führungsarbeit und lag zum Teil mit 50  Meter Abstand vor der Konkurrentin. Doch die Siegerin des Jahres 2009 konnte aufschließen und rannte in einem Zielsprint mit einer Sekunde Vorsprung ins Ziel.

Glockshuber schlägt Straßmeier in Neuburg

Bei der 37. Auflage des Neuburger Silvesterlaufes über sechs Kilometer gingen 504 Teilnehmer an den Start. Im Endspurt siegte Bastian Glockshuber (MTV 1881 Ingolstadt) mit 19.24 Minuten vor Thomas Straßmeir (LC Aichach), dem bayerischen Halbmarathonmeister 2008. In der Frauenkonkurrenz stellte der Veranstalter mit Melanie Hafner (23:33 Minuten) die Gesamtsiegerin vor Irmgard Weidenhiller (SV Kasing).

In Bad Staffelstein gab es eine Premiere bei einem Silvesterlauf. Ähnlich wie die Bergläufer nutzen auch Triathleten häufig eine Laufveranstaltung als letzte sportliche Herausforderung des Jahres. So gewann beim Adam-Riese-Silvesterlauf der Triathlet Andreas Dreitz vom TS Lichtenfels zeitgleich vor seinem Vereinskameraden Valentin Schuhmann.

Julian Flügels Überraschungscoup in Bietigheim

Viele Silvesterläufe haben als wichtige Zielgruppe die große Anzahl an Hobbyläufern. In Trier, Bietigheim und Peuerbach maßen sich zusätzlich nationale und internationale Topathleten. Ausgezeichnet präsentierte sich in Bietigheim Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg) mit einem Sieg über starke Konkurrenten wie Christian Glatting (TV Wattenscheid). Julia Weniger (TG Viktoria Augsburg) schlug sich als Fünfte mit einer Zeit von 40:10 Minuten auf 11,1 Kilometer bravourös.

Bei der 22. Auflage des Bitburger-Silvesterlaufes in Trier musste sich Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) nur von der Äthiopierin Almensh Belete geschlagen geben. Beim internationalen Silvesterlauf in Peuerbach/Oberösterreich mit afrikanischen Topathleten wurde Tobias Schreindl (LG Passau) im Lauf der Asse schnellster Bayer, Agatha Straußa (LAC Quelle Fürth), die amtierende Deutsche Juniorenvizemeisterin über 1500 Meter errang den sechsten Platz, Juia Viellehner (LG Passau) belegte als schnellste bayerische Läuferin den zehnten Platz. John Mooney (PTSV Rosenheim) lief in Hannover beim dortigen Silvesterlauf mit über 3000 Teilnehmern. Und die Fahrt nach Niedersachsen hat sich für den gebürtigen Briten gelohnt. Er siegte und konnte zugleich den Streckenrekord brechen.

Meißgeier wird Rekordsieger in Tanna

Gleiches gelang Markus Meißgeier (LG Hof) beim 39. Tannaer Silvesterlauf. Der 29-jährige Thüringer siegt im Hauptrennen über rund 10 000 Mater in 31:58 Minuten und verwies seinen Teamgefährten Frank Püchel auf den zweiten Platz. Mit seinem neuerlichen Erfolg - dem insgesamt siebten - in Tanna ist "MM" zum dortigen Rekordgewinner aufgestiegen.