Euphorische Stimmung herrschte bei der abschließenden Rundenstaffel, bei der diesmal das Team Oberbayern (links) klar die besseren Karten besaß.

Christian Walter (links) erklärte den Jugendlichen das Sprint-ABC.

Aufmerksame Zuhörer fand Stephan Seeck (Mitte) bei der Kugelstoß-Einheit.

Gruppenbild ohne Trainer: 120 E-Kadermitglieder aus Ober- und Niederbayern sowie Schwaben waren in die Lindehalle gekommen. Fotos: Urban, Walter

23.01.2012 12:17 // Von: Iris Urban

Zentraler südbayerischer E-Kaderlehrgang im neuen Gewand

In der Münchner Werner-von-Linde-Halle trafen sich die E-Kader der Bezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben zum traditionellen gemeinsamen Lehrgang. Unter der Leitung von Bildungsreferentin Iris Urban war der BLV in diesem Jahr selbst für die Organisation der Maßnahme verantwortlich. Doch nicht nur das Organisationsteam war neu. Auch das Lehrgangskonzept wurde überarbeitet.

Konnten sich die Kinder in den vergangenen Jahren ihre Lieblingsdisziplinen aussuchen, wurden in diesem Jahr erstmals wieder von allen Kindern die selben Inhalte gefordert. Obwohl die Änderung des Konzeptes bereits im Vorfeld zu großen Diskussionen führte, nahmen alle Kader an der Maßnahme teil. So war die Halle wieder mit über 120 Jugendlichen und ihren Trainern bevölkert.

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmen ging es dann in mehreren Gruppen an die Disziplinblöcke Sprint/Hürden, Sprung, Wurf und Turnen/Gymnastik. Unter der fachkundigen Anleitung des BLV-Trainerteams konnten dabei sowohl die Sportlerinnen und Sportler als auch zahlreiche Heimtrainer wertvolle Tipps erhalten. Zusätzlich dazu konnten sich die Coaches in der Mittagspause bei Stephan Seeck, BLV-Nachwuchstrainer Süd, über die alters- und geschlechtsspezifischen Besonderheiten im Jugendtraining informieren.

Bei der abschließenden Rundenstaffel, in der traditionell die Mannschaft Oberbayern gegen eine gemischte Mannschaft aus Niederbayern und Schwaben antrat, konnte in diesem Jahr die Oberbayern ungefährdet den Sieg einfahren.

Im Nachgang der Maßnahme wird das neue Konzept nun weiter überarbeitet. Dazu werden die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte des Trainerteams und der E-Kaderkoordinatoren analysiert und Verbesserungsvorschläge aufgenommen. So wird sicherlich auch zukünftig ein altersgerechtes und zielführendes Training bei der gemeinsamen E-Kader Maßnahme angeboten werden können.

Ein großes Dankeschön geht an das BLV-Trainerteam Stephan Seeck und Florian Knab (Wurf), Eduard Segerer und Christine Saumweber (Sprung), Martin Kallmeyer und Christian Walter (Sprint/Hürden), Stephanie Schwaiger und Iris Urban (Turnen/Gymnastik), die E-Kaderkoordinatoren der Bezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben und natürlich alle Sportler und Sportlerinnen, Heimtrainer und Eltern.