Holte sich in Fürth den bayerischen 1500 Meter-Hallenrekord: Corinna Harrer. Foto: Kiefner

01.02.2012 21:51 // Von: LG Telis Finanz Regensburg/Theo Kiefner

"Kleine Nachholpflicht" für Corinna Harrer: Bayerischer Hallenrekord über 1500 Meter

Das Unternehmen „unter 4:20“ gelang für Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) beim Fürther Abendmeeting mit einem neuen bayerischen U 23-Hallenrekord von 4:17,55 Minuten. Damit verbesserte sie den Uraltrekord von Rita Marquard (LC Olympiapark München) aus dem Jahr 1989 um etwas mehr als eineinhalb Sekunden.

Bevor Corinna Harrer nun wieder in eine vierwöchige Trainingsphase in Hinblick der Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar einsteigt, entledigte sie sich in Fürth noch einer kleinen Nachholpflicht. Die bisher im Alleingang erzielten 4:20,04 Minuten über 1500 Meter bei den Landesmeisterschaften vor neun Tagen an gleicher Stelle standen in keiner Relation zu ihrem Rekordlauf über 3000 Meter in Glasgow.

In einem gemischten Rennen über gab es von Anfang an zwei Gruppen. An der Spitze sorgte Daniel Götz (LAC Quelle Fürth) für die beiden Erfurter Benito Bardehle und Sebastian Schäller für das Tempo in Richtung DM-Qualifikation. In der Zweiten Gruppe hatte sich Sebastian Reinwand (LG Telis Finanz Regensburg) als "Hase" für seine Teamkollegin Corinna Harrer zur Verfügung gestellt. Während vorne Schäller auf den letzten Runden auf sich alleine gestellt war und mit 3:55,93 Minuten sein Ziel nicht ganz erreichte, konnte Harrer bis zum Schluss in einer Gruppe mitlaufen, aAus der sich auf der letzten Runde die beiden LAC-Langstreckler Patrick Weiler (4:14,53 Minuten) und Lukas Leisner (4:15,95 Minuten) lösten.

An eine ausgedehnte Hallensaison denkt die Regensburgerin aber nicht. Als letzter Start unterm Hallendach stehen jetzt nur noch die nationalen Titelkämpfe Ende Februar in Karlsruhe auf dem Plan, ehe es dann über die Deutschen Crosslaufmeisterschaften 14 Tage später schon zügig Richtung Sommersaison geht. Davor stehen aber noch zwei Trainingslager im Süden Europas an: Am 12. Februar geht’s für acht Tage ins portugiesische Montegordo und vom 24. März bis 6. April steht das traditionelle Camp im italienischen Cervia im Terminkalender.