Der Stadioncross des Post SV München erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

03.02.2012 21:50 // Von: Post SV München

5. Münchner Stadion-Cross: Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeführt

Als am 26. Januar 2008 erstmals der Startschuss für den Stadion-Cross auf dem Gelände des PSV München fiel, konnte keiner ahnen, dass diese Veranstaltung auf Anhieb zur Erfolgsgeschichte avancieren sollte. Es lag wohl am besonderen Charme dieser einzigartigen Örtlichkeit. Wo sonst gibt es schon einen Crosslauf auf einem geschlossenen Stadiongelände mitten in einer Großstadt mit einer selektiven Strecke und kompakter Logistik? Am Sonntag, 12. Febraur, erfolgt nun die fünfte Auflage.

Der Münchner Stadion-Cross hat sich heute zur größten und bedeutendsten Crossveranstaltung in Bayern entwickelt. Zwischenzeitlich gibt es viele Nachahmer. Daneben legten und legen die Organisatoren besonderen Wert auf eine makellose Organisation.

Das Programm für 2012 wurde leicht modifiziert. Die Abläufe konnten dadurch etwas gestrafft und die einzelnen Rennen attraktiver gestaltet werden. Zudem gelang es, erstmals eine Münchner Schulmeisterschaft durchzuführen. Sollte sich diese Pilotveranstaltung bewähren, kann eine landesweite Schulmeisterschaft angedacht werden. "Vielleicht ist das ein Impuls für mehr Laufkultur an den Schulen, ähnlich wie in England oder Amerika", hofft Wolfgang Stengel, der Abteilungsleiter des Post SV München.

Anders als bei uns erfährt der Crosslauf auch in den süd- und westeuropäischen Ländern eine große Wertschätzung. Selbst bei den Afrikanern ist er längst ein fester Bestandteil der Vorbereitung auf die Bahnsaison geworden. Die jüngsten Erfolge deutscher Athleten - speziell der Frauen - bei der zurückliegenden Cross-EM, lassen auch hierzulande ein Umdenken erkennen. Auch die deutschen Viertelmeiler haben den Crosslauf als probates Trainingsmittel erkannt. Einige von Ihnen werden in München am Start sein.

Mit einem speziellen Lauf für die Hobby- beziehungsweise Freizeitläufer geht der Post SV München auf die gestiegenen Bedürfnissen der weniger ambitionierten Läufer ein. Für sie ist es eine gute Gelegenheit, die Wintermonate sportlich zu überbrücken und die Fitness zu überprüfen.

Am Sonntag, 12. Februar, fällt um elf Uhr der erste Startschuss für die fünfte Auflage des Münchner Stadion-Cross. Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, sich bis 90 Minuten vor der jeweiligen Startzeit nachzumelden.

Die Ausschreibung und den Zeitplan sowie Information rund um die Veranstaltung gibt es unter www.leichtathletik-psv-muenchen.de.