Weltrekordlerin der Herzen: Nur aufgrund der internationalen Bestimmungen, nach denen der Geburtstag als Stichtag zählt, darf sich Ingrid Meier (rechts) nicht Weltrekordlerin, sondern "nur" Deutsche Rekordhalterin über 200 und 60 Meter nennen.

Ebenfalls eine Bank in Fürth: Guido Müller (rechts) gewann vier Mal.

Spannende Entscheidung über 3000 Meter: Badhane Gamachu (links) gewann vor Rashc Bugga (Mitte).

Julia Hiller (links) zog Lea Süß (rechts) zu einer neuen 3000 Meter-Bestzeit.

Ingrid Meier war auch im Weitsprung eine Klasse für sich - natürlich mit neuem Deutschen Rekord. Alle Fotos: Theo Kiefner

12.02.2012 21:13 // Von: Theo Kiefner

Senioren stellen beim Fürther Hallensportfest vier Deutsche Rekorde auf

Das Seniorensportfest des LAC Quelle Fürth wurde auch bei seiner 23. Auflage seinem Ruf als "Rekordfest" gerecht. Vier Deutsche und mehrere Bayerische Seniorenrekorde sorgten drei Wochen vor den nationalen Titelkämpfen in Erfurt für ein hohes Leistungsniveau. Mit über 300 Startern gab es zudem eines der besten Meldeergebnisse in den vergangenen Jahren. "Diese Steigerung bei den Teilnehmern freut mich genauso wie mein Hochsprungsieg", zeigte sich Organisator Dieter Krumm zufrieden.

Gleich drei der vier neuen Deutschen Rekorde stellte Ingrid Meier (LAC Quelle Fürth) auf. Sie ist neu in die Altersklasse W 65 und nutzte dies gleich dazu, gehörigen Wirbel in die nationale Rekordliste zu bringen. International muss sie dafür noch gut zwei Monate bis zu ihrem 65. Geburtstag waren, während ein Athlet in Deutschland am 1. Januar in die neue Altersklasse kommt.

So erzielte Ingrid Meier über 60 Meter mit ihren 8,91 Sekunden und über 200 Meter mit 30,95 Sekunden zwei Deutsche Rekorde in der Klasse W 65. Damit ist sie sogar schneller als der aktuelle Hallenweltrekord dieser Altersklasse, taucht aber wegen der Regularien leider nicht als Rekordhalterin auf. In Deutschland hält sie auf diesen beiden Strecken zudem die Rekorde in der W 55 und W 60. Im Weitsprung konnte Ingrid Meier den Deutschen Rekord um zwei Zentimeter auf 4,23 Meter verbessern.

Den vierten Deutschen Seniorenrekord schaffte das 4 x 200-Meter-Quartett der LAZ Obernburg-Miltenberg. Die vier Damen aus Unterfranken liefen als erste W 50 Staffel die 4 x 200-Meter-Staffel unter zwei Minuten. Mit 1:59,92 Minuten blieben Ramona Schulz, Anne Nanz, Elli Hübner und Petra Kauerhof drei Sekunden unter der alten Bestmarke.

„Um den Bayerischen 100-Meter-Rekord der M 70 aufstellen zu können habe ich auf die 400 Meter verzichtet“, erklärte Guido Müller (TSV Vaterstetten) am Ende der Veranstaltung, die für den 73-Jährigen mit vier Siegen bei vier Starts wieder überaus erfolgreich verlief. Bei den 100 Metern setzte er sich mit 13,90 Sekunden gehen Hermann Beckering durch. Der war ihm auch über 60 und 200 Meter am nächsten. Über die 60 Meter Hürden hatte Müller die Nase vor seinem Dauerrivalen Arno Hamaekers vorne.

Ein buntes Feld bot sich bei den 3000 Meter-Läufen. Vom Jugendlichen bis zum Seniorenläufer der M 70 reichte die Palette. Vorne in der Spitze machten Badhane Gamachu (Bayreuth) und Rashc Bugga (Coburg) das Rennen unter sich aus. Dabei setze sich Gamachu, der als Jugendlicher zur Trainingsgruppe von Olympiasieger Kenenisa Bekele gehörte, im Spurt durch. Bei den Frauen sorgte LAC-Läuferin Julia Hiller für das Tempo für ihre Trainingspartnerin Lea Süß, die mit 10:05,07 Minuten persönliche Bestzeit lief.