Corinna Harrer will in Ohrdruf eine erfolgreiche Wintersaison ebenso erfolgreich abschließen. Foto: Kiefner

07.03.2012 21:57 // Von: Dieter Claus

Crosslauf-DM Ohrdruf: Corinna Harrer und andere chancenreiche Bayern

In Ohrdruf in Thüringen - mitten im grünen Herzen Deutschlands - trifft sich am kommenden Wochenende die deutsche Laufelite zu den Deutschen Crosslaufmeisterschaften. Das kleine Städtchen mit knapp 6000 Einwohnern war in der Vergangenheit immer wieder Austragungsort für nationale Meisterschaften. Auch einige Bayern rechnen sich Chancen aufs Treppchen aus, allen voraus eine Athletin, die bereits vor zwei Wochen bei der Hallen-DM in Karlsruhe für Schlagzeilen sorgte.

"Mir persönlich liegt die Strecke in Ohrdruf und ich reise mit guten Erinnerungen an die zurückliegenden Wettkämpfe dort an. Immerhin habe ich damals in der B-Jugend dort meine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft gewonnen." Mit dieser Einstellung geht Bayerns derzeit erfolgreichste Langstreckenläuferin Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) an den Start. Medaillenchancen haben freilich noch andere bayerische Spitzenläufer und -läuferinnen, wenn gleich nicht mit dieser hohen Wahrscheinlichkeit wie Corinna Harrer.

Sie kann mit eine Revanche gegen Simret Restle (PSV Grün-Weiß Kassel) rechnen, die ihr ebenfalls in Ohrdruf über zehn Kilometer 2010 noch davon gelaufen ist. Unter den Top Ten des Mittelstreckenlaufes über 5,2 Kilometer könnten sich noch weitere Läuferinnen bayerischer Vereine finden: Maren Kock, Christiane Danner, Steffi Volke (alle LG Telis Finanz Regensburg), Rebecca Robisch, Ingalena Heuck (beide LG Stadtwerke München) sowie Julia Hiller und Jannika John (beide LAC Quelle Fürth). In der Teamwertung ist für die Regensburgerinnen auf jeden Fall eine Medaille möglich, vielleicht sogar auch für das Team Julia Weniger/Ingalena Heuck/Rebecca Robisch (LG Stadtwerke München).

Aufs Stockerl will nach seinem Langstreckenlauf sicherlich Justus Steffen (LG Stadtwerke München) steigen. Im Vorjahr holte sich der Triathlet die Silbermedaille. "Für mich sind Christian Glatting und Musa Roba-Kinkal die Favoriten", analysiert Joseph Katib (LG Erlangen). Der Informatikstudent würde sich so wie Heiko Middelhoff (MTV 1881 Ingolstadt), Tobias Schreindl (LG Passau) und Markus Meißgeier (LG Hof) bereits über eine vordere Platzierung nach den Medaillenrängen freuen.

Auf der Mittelstrecke hat Bayern vier Trümpfe: Florian Orth, Julian Flügel, den wieder genesene Philipp Pflieger (alle LG Telis Finanz Regensburg) und natürlich Tobias Gröbl. Der bayerische Crosslaufmeister 2012 ist fest entschlossen: "Da in den vergangenen beiden Jahren immer der vierte Platz herausgekommen ist, möchte ich heuer unbedingt in die Medaillenplätze laufen." Aber die außerbayerische Konkurrenz ist nicht einfacher geworden. Mit Carsten Schlangen (LG Nord Berlin), Wolfram Müller (Erfurter LAC), Christoph Lohse (TV Wattenscheid) und Stefan Eberhardt (LG Ohra Hörselgas) kann man immer rechnen.

Optimistisch geht wieder der diesjährige Crosslaufmeister in der M 50 Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) an den Start: Ich will gewinnen, wie die anderen auch, ob's funktioniert, schau mer mal. Ich denke, zwei Bayern stehen in Ohrdruf auf dem Podest." Als weiterer bayerische Läufer ist Hans Joachim Herrmann (LG Erlangen) gemeint. Mit der gleichen Zuversicht wie Reinmund Hobmaier reist vermutlich auch der 62-jährige Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) nach Thüringen. Eine große Konkurrenz in seiner Altersklasse M45 wird Carl Hierl (LLC Marathon Regensburg) an der Startlinie vorfinden. Kann Herbert Vogg (TG Viktoria Augsburg) wie im Vorjahr erneut mit Silber zurückkehren? Ebenfalls gemeldet hat in der M55 Siegried Haas (RSC Neukirchen).

Hoffnungen auf Medaillen hegen unter den bayerischen Seniorinnen sicherlich Barbara Stich, Regina Graf und Birgit Hierl (alle LLC Marathon Regensburg) sowie die Titelverteidigerin Marion Hofmann (TG Viktoria Augsburg). Zum erneuten innerbayerischen Duell kommt es in Ohrdruf in den Jugendklassen. In der U 18 sind es Martin Weinländer (LAC Quelle Fürth) und Hiob Gebisso (TG Viktoria Augsburg), in der U 20 Moritz Steininger (1. FC Passau) und Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg). Man kann gespannt sein, welche Plätze sich auf nationaler Ebene aus den Zweikämpfen ergeben. Ebenso interessant werden dürften die Platzierungen in der U 20 für Regina Högl (LG Region Landshut), Anna-Lena Stich (TuS Bad Aibling) und Cornelia Griesche (DJK Ingolstadt).