Axel Bräuninger will in Tallin hoch hinaus.

Georgina Schneid hofft auf eine gute Platzierung im Hürdensprint.

Gute Chancen im Fünfkampf: Nadine Brutscher. Alle Fotos: Anton Schneid

13.03.2012 11:20 // Von: Christoph Bischlager

Drei Münchner Leichtathleten starten bei der Gehörlosen-EM in Tallin

Der Deutscher Gehörlosen Sportverband schickt insgesamt acht Athleten zur Gehörlosen-EM nach Tallinn (14. bis 21. März). Mit dabei sind auch drei Athleten der LG Stadtwerke München: Axel Bräuninger und die beiden Neuzugänge Nadine Brutscher, Georgina Schneid.

Für Axel Bräuninger wird es der zweite Einsatz im Nationaltrikot werden. Er wird im 60m Sprint und seiner Spezial-Disziplin Hochsprung an den Start gehen. Bräuninger konnte zuletzt bei den Deutschen Hallenmeisterschaften an seine Leistung vom Sommer anknüpfen. Er ist Inhaber des Deutschen Jugend A-Rekordes (1,91 Meter) und steigerte seine Hallen-Bestleistung um zenn Zentimeter auf die Freiluftbestmarke (ebenfalls ein neuer deutscher Jugendhallenrekord). Sein Ziel für die EM ist eine weitere Verbesserungen in Bereiche um 1,94 bis 1,95 Meter. Wenn alles optimal läuft kann er in die Top-Fünf springen.

Für Nadine Brutscher ist es ebenfalls der zweite Einsatz im Nationaltrikot nach der Goldmedaille im Siebenkampf im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften. Sie wird im 60 Meter-Hürden-Sprint, eventuell im Hochsprung und insbesondere im Fünfkampf an den Start gehen. Im Mehrkampf könnte sie bei Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Die acht gemeldeten Teilnehmerinnen werden sich einen spannenden Wettkampf liefern.

Georgina Schneid, die noch eine Erkältung und Schmerzen an Hüfte und Oberschenkel plagten, startet im 60 Meter-Sprint und über 60 Meter-Hürden. Ihr angestrebtes Ziel ist es, ins 60 Meter-Hürden-Finale zu stürmen. Vor vier Jahren gewann sie bei der Hallen-EM Bronze. Christoph Bischlager wird die drei Münchner Athleten als Trainer vor Ort betreuen.