Bernadette Pichlmaier will sich über die halbe Marathon-Distanz auf die 42,195 Meter lange DM in Hannover vorbereiten. Foto: Kiefner

12.04.2012 19:06 // Von: Dieter Claus

Bayerische Läufer hoffen bei Halbmarathon-DM auf einen Überraschungscoup

Gerade erst wurden die Bayerischen und Deutschen Meister im Crosslauf ermittelt, schon stehen die Titelkämpfe auf der Straße im Wettkampfkalender der Langstreckenläufer. Wie im Vorjahr werden die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften am kommenden Sonntag im hessischen Griesheim ausgetragen. Die bayerischen Vertreter zählen nicht zum unmittelbaren Favoritenkreis, rechnen sich jedoch durchaus Chancen aus.

André Pollmächer und Sabrina Mockenhaupt holten sich 2011 die Goldmedaillen bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften. Beide treten diesmal nicht zur Titelverteidigung an. Auch ansonsten fehlt in Griesheim die Masse an Spitzenathleten. Als schnellster Bayer ging vor einem Jahr Tobias Schreindl (LG Passau) als Neunter ins Ziel, bei den bayerischen Läuferinnen stach Berndadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar) mit einer Zeit von 1:15:20 Stunden hervor. Beide starten auch dieses Jahr und gehören zu den bayerischen Trumpfkarten.

In der Männerwertung darf sich der BLV sicherlich auch von Manuel Stöcker (TSV Ostheim) eine vordere Platzierung erwarten. Im Jahrbuch 2011 des BLV wird er mit einer Zeit von 1:07:04 Stunden auf dem zweiten Platz geführt. Freilich: Den beiden Favoriten für Griesheim Stefan Koch (Tusem Essen) und Musa Roba-Kinkal (Sportclub Gelnhausen) dürfte kein bayerischer Läufer gefährlich werden.

Wie wird die Deutsche Halbmarathonmeisterin 2012 heißen? Gute Chancen hat sicherlich Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken), nicht übersehen werden darf Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel). Sie war 2011 zweitschnellste Deutsche beim Berlin-Marathon mit einer Zeit von 2:38:44 Stunden. "Wenn es ein Platz wie im Vorjahr wird oder sogar die Bronzemedaille wäre ich sehr zufrieden. Mein nächstes Ziel ist ohnehin der Marathon in Hannover", bewertet Bernadette Pichlmaier ihre Chancen. In der W 40 sind ihre Meisterschaftschancen natürlich hoch, Konkurrenz könnte sie hier von der Ex-Regensburgerin Veronika Ulrich (LG Neu-Isenburg) bekommen, die 1:16 Stunden als Bestzeit mitbringt.

Und wo stehen die Langstreckenläuferinnen aus der bayerischen Kaderschmiede? Nach einem Jahr Abstinenz will auch Team-Abonnementsmeister LG Telis Finanz Regensburg mit der amtierenden Deutschen Marathonmeisterin Steffi Volke, Mikki Heiß, der wieder rekrutierten Andrea Stengel-Weber, sowie Eva Ferstl und Rieke Mayer-Tancic bei der Vergabe der Mannschaftsmedaillen mitreden.

Die Medaillenchancen in der Seniorenwertung liegen sicherlich in der Wertung M 50 und M 60. Manfred Dormann (TV 1884 Bad Brückenau ) ist Titelaspirant in der Wertung M 60, und Hans-Joachim Herrmann (LG Erlangen) sowie Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) werden in der M 50 vorne mitmischen. Von ihm kann eine Zeit zwischen 1:12 und 1:13 Stunden erwartet werden.

Relativ wenige Läuferinnen starten in den einzelnen Altersklassen. Mit Medaillen in der Trainingstasche - und dies nicht zum ersten Male - reisen dann vermutlich Constanze Boldt, Barbara Stich, Regina Graf und Marcela Loza-Hilares (alle LLC Marathon Regensburg), Christine Sachs (TV Geiselhöring) und Leni Baur (LC Aichach) zurück nach Bayern.

2011 wurde Julia Weniger (LG Stadtwerke München) Vizemeisterin auf der Halbmarathondistanz in der Wertung "Juniorinnen". Sie fällt dieses Jahr als jüngste bayerische Läuferin in die Aktivenwertung, und ihr Trainer und Vater Andreas Weniger kennt die Leistungsfähigkeit der Konkurrentinnen: "Julia wird in erster Linie versuchen, ihre persönliche Bestzeit von 1: 20 Stunden zu verbessern. Eine vordere Platzierung ziehe ich auf keinen Fall in Erwägung, da sie für die Halbmarathon-Distanz zur Zeit noch nicht speziell vorbereitet ist."