Entsetzter Blick: Bernadette Pichlmaier verlor auf den letzten Meter Bronze gegen Katharina Heinig.

Tobias Schreindl belegte einen vorzüglichen neunten Platz in der Endabrechnung.

Eine Klasse für sich war in der M 60 einmal mehr Manfred Dormann. Er gewann souverän. Alle Fotos: Theo Kiefner

15.04.2012 21:53 // Von: Dieter Claus

Halbmarathon-DM: Bernadette Pichlmeier verliert auf den letzten Metern Bronze

Tobias Schreindl (LG Passau) und Bernadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar) waren bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Griesheim die schnellsten Langstreckenläufer bayerischer Vereine. Wie im Vorjahr belegte Schreindl im Gesamtfeld den neunten Platz. Der 24-jährige Maschinenbau-Student konnte erneut seine Bestzeit verbessern, sie steht nun bei 1:07:25 Stunden. Nur Dennis Pyka (LG Telis Finanz Regensburg) und Maximilian Meingast (LG Zusam) liefen in diesem Jahr schnellere Zeiten.

Griesheim 2012 brachte auch für Bernadette Pichlmaier die gleiche Platzierung im Gesamtfeld wie schon 2011. Wieder war es der vierte Platz, obwohl die Deutsche Marathonmeisterin der vergangenen Jahre erst kurz vor dem Ziel vom dritten Platz verdrängt wurde. „Mir war klar, dass Katharina Heinig spurtstärker ist. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, denn ich bin erst seit fünf Jahren beim Leistungssport auf diesem Niveau dabei. Dennoch für mich gilt: Hannover kann kommen." Dort will die 43-jährige Mutter von zwei Kindern im Marathon sich gut darstellen.

Ihre 22 Jahre jüngere Vereinskameradin Melanie Stemper überraschte in Griesheim mit einer Zeit von 1:20:53 Stunden. Das bedeutete den Sieg in der Wertung "Juniorinnen". Mit Monika Rausch standen dann die Läuferinnen der LAG Mittlere Isar als drittbeste Mannschaft Deutschlands auf dem Siegerpodest. Gold gab es sogar für den Verein in der Juniorinnenwertung mit dem Trio Melanie Stamper-Monika Rausch-Anna Hösl. Entwickelt sich hier unter der Leitung von Francisco Munoz eine weitere Kaderschmiede für Langstreckenläuferinnen, neben der LG Telis Finanz Regensburg?

Deren Team war durch die kurzfristige Erkrankung von Steffi Volke freilich geschwächt. Sie hatte sich im Trainingslager noch ausgezeichnet gefühlt, dann kam aber der Magen-Darm-Virus. Dennoch fiel der Sieg in der W 35 nach Regensburg. Mit einer neuen Bestzeit von 1:17:40 Stunden wurde Mikki Heiß zudem Fünfte im Gesamtfeld. Mit Constanze Boldt bestieg eine weitere Regensburgerin, allerdings vom LLC Marathon Regensburg, als Dritte das Siegertreppchen.

Obwohl einige bayerische Spitzenathleten Griesheim ausließen, war die Zeit und Platzierung von Reinmund Hobmaier eine der herausragenden Leistungen für den BLV bei diesen Deutschen Meisterschaften. Der 50-jährige im Trikot des PTSV Rosenheim hatte sich eine Zeit zwischen 1:12 und 1:13 Stunden vorgenommen. Und offenbar können routinierte Langstreckenläufer ihren Körper wie ein Uhrwerk aufziehen. Mit 1:12:43 Stunden kam der Computerspezialist dann als drittschnellster bayerischer Läufer ins Ziel, was ihm die Deutsche Meisterschaft in der M 50 brachte. Diese Klasse war in Griesheim ohnehin fest in bayerischer Hand: Vizemeister wurde Hans-Joachim Herrmann (LG Erlangen) und Bronze erkämpfte sich Josef Oefele (LC Aichach). 

Eine sichere Trumpfkarte für den BLV war in der M 60 natürlich Manfred Dormann (TV 1884 Bad Brückenau). Mit einem Kilometerschnitt von 3:45 Minuten kann der 62-jährige Senior 21,1 Kilometer rennen. 1:19:18 Stunden stehen auf seiner Siegerurkunde zur Deutschen Meisterschaft 2012.

Immer medaillenverdächtig sind die Seniorinnen des LLC Marathon Regensburg. Alle Prognosen erfüllte wiederum das Trio Barbara Stich, Marcela Loza-Hilares und Regina Graf. Silber in der Mannschaftswertung und vordere Plätze in der Einzelwertung verdeutlichen, dass auch dieses Jahr mit der Frauenpower des  LLC zu rechnen ist. Bronzemedaillen brachten Christine Sachs (TV Geiselhöring) und Leni Bauer (LC Aichach) aus dem hessischen Griesheim mit.