Wolfgang Strunz (links) unterzeichnete 1971 als Leiter der Leichtathletik-Abteilung der SpVgg Hof die Gründungsvereinbarung, Siegfried Hörl (Zweiter von links), trainierte die erfolgreichste Mittelstreckler-Generation, die jemals aus LG-Reihen hervorgegangen ist, Axel Dumann (Zweiter von rechts) und Bernd Bernhuber (rechts) gehörten zu dieser Gruppe. Foto: Sörgel

19.04.2012 21:44 // Von: Wilhelm Sörgel

Leichtathletik-Gemeinschaft Hof feiert 40-jähriges Bestehen

Vor „ausverkauften Haus“ feierte die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Hof ihr 40-jähriges Jubiläum. Im rappelvollen Sportheim des FC Wiesla Hof am Südring war kein Platz mehr zu finden, als der neue Präsident der Hofer Startgemeinschaft, Marko Schwab, Gäste, Mitglieder, Förderer, die Vertreter der Mitgliedsvereine, Sportbürgermeister Bernd Scherdel und viele ehemalige LGler begrüßte.

Am 11. November 1971 war die LG Hof mit den drei Hofer Vereinen SpVgg Hof, TSV Hof 1861 und Post-SV Hof gegründet worden. Heute gehören der Startgemeinschaft mit dem ZV Feilitzsch, der IfL Hof, dem TV Konradsreuth, dem ATSV Oberkotzau und der TuS Weißdorf insgesamt acht Vereine an. Von den seinerzeitigen Gründungsvätern lebt nur noch Max Dietrich (TSV). Der 85-jährige ehemalige TSV-Vorstand und jetzige Ehrenvorsitzende des Hofer Sportverbandes war zusammen mit den damaligen Leitern der Leichtathletik-Abteilungen Wolfgang Strunz (SpVgg), der eigens aus Österreich angereist war, und Herbert Albig (TSV), zur 40-Jahr Feier gekommen.

Gekommen war auch ein prominenter Gast: Günter Zahn (Passau), Fackelträger des Olympischen Feuers von München 1972, ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit seiner Ehefrau Gabi Woitschek, einer ehemaligen Hofer Langstrecklerin, der Feier beizuwohnen. Reden gab es am Festabend so gut wie keine. Vielmehr führte LG-Sportwart Udo Jahreiß in einer mitreißenden und brillant moderierten und zelebrierten Bilder-Rückschau durch die 40-jährige LG-Historie und das Programm. Gefeiert, geplauscht und Erinnerungen ausgetauscht wurden bis weit nach Mitternacht.