Moritz Steininger darf sich ab sofort Bayerischer Rekordhalter nennen.

22.04.2012 20:54 // Von: BLV

Moritz Steininger schafft Bayerischen Jugendrekord im 10-Kilometer-Straßenlauf

Moritz Steininger (1. FC Passau) hat bei den offenen Straßenlaufmeisterschaften von Sachsen-Anhalt mit einem neuen Bayerischen U 20-Rekord über 10 Kilometer überrascht. In 30:40 Minuten verbesserte er in Bad Schmiedeberg die fünf Jahre alte Bestmarke von Markus Geiger (TSV Brendlorenzen) um 13 Sekunden. Seinen eigenen Hausrekord steigerte der 19-jährige Langstreckler gleich um 61 Sekunden.

Schon im Herbst hatte Moritz Steininger mit der Cross-EM-Qualifikation auf sich aufmerksam gemacht. Bei den Deutschen Jugend Hallenmeisterschften gab es als Zugabe den vierten Platz über 3000 Meter. Bei seinem Rekordlauf in Bad Schmiedeberg lag der Abiturient stets in der Spitzengruppe, die vom späteren Sieger und Olympiakanditen Falk Cierpinski (SG Spergau, 30:05 Minuten) angeführt wurde.

„Das Ostertrainingslager in Zinnowitz verlief für Moritz erfolgreich. Kilometerumfänge von 100 bis 120 Kilometer daheim oder von 150 Kilometer in Gipfelwochen sowie moderate Tempoeinheiten im Schwellenbereich sind sein Erfolgsrezept“, weiss Jörg Stäcker, der Teamleiter Lauf im Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) zu berichten. Im Sommer stellt der Schützling von Trainer Hubert Steininger dann die 5000 Meter in den Vordergrund.