Aktuelle Kampfrichter-Ausbildung

Ausbildung zur Kampfrichterin / zum Kampfrichter 

Referenten:

Ursula Hagn / Michael Funke

Lehrgangsort:

Werdenfelsstr.70, 81377 München; MTV 79 München, im Nebenraum der Gaststätte Libero

Termin:

Samstag 16.11.2024, Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr

Inhalt:

Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil am 16.11.2024 sowie 3 Einsätzen bei erfahrenen Kampfrichter/innen.

Kosten:

Der Lehrgang ist kostenfrei.

Die Reisekosten der Teilnehmer müssen von den Teilnehmern bzw. ihren Vereinen getragen werden.

Voraussetzung:

Freude an der Leichtathletik und am Umgang mit Menschen insbesondere Sportlerinnen und Sportlern! Kenntnisse der Leichtathletik und deren Regeln (z.B. ehemalige Aktive/Aktive/Trainer/Eltern von Aktiven sind herzlich willkommen, aber keine notwendige Voraussetzung), entscheidend ist der Wunsch sich für die Leichtathletik mit allen Ihren interessanten Facetten engagieren zu wollen!!!

Anmeldung:

bis spätestens 11.11.2024 per E-Mail an Michael Funke, mifunke[at]t-online.de

Bei der Anmeldung unbedingt angeben: Verein - Name, Vorname, Jahrgang, Anschrift, Mobil-/Telefon, E-Mail. Bitte auch ein Passbild für die spätere Ausstellung der Kampfrichterausweise bereithalten.

Rückfragen bitte an Michael Funke unter Mail mifunke[at]t-online.de

Michael Funke
Kampfrichterwart Kreis Obb-SW

 


Bronze Level für 4 bayrische Kampfrichter

Im Zuge der Einführung des World Athletics Referee Education and Certification System (WARECS) durch World Athletics wurde das bisherige dreistufige internationale Ausbildungssystem (TOECS) aus NTO, ATO und ITO durch ein vierstufiges System ersetzt. Die erste Stufe des neuen Systems bildet nun die Ausbildung zum Nationalen Schiedsrichter (NAR), gefolgt von den internationalen Stufen Bronze (World Athletics Referee Bronze Level, WARB), Silber (WARS) und Gold (WARG).

In der ersten Hälfte dieses Jahres fanden die Ausbildung und Prüfung zum neu geschaffenen Bronze Level mittels Onlinekursen mit Teilnehmern aus ganz Europa und einer dreistündigen Onlineprüfung statt. Der Prüfung haben sich Johannes Barnbacher und Michael Haarländer, die seit 5 bzw. 9 Jahren dem NTO Kader angehören, sowie die bereits vor Bekanntgabe des neuen Systems für die Evaluation zum NTO vorgesehenen Sabine Stiller und Lukas Zweck gestellt. Alle vier Kandidaten konnten die Prüfung erfolgreich meistern. Unter anderem aufgrund seiner guten Prüfungsergebnisse und seinen Erfahrungen als NTO wurde Johannes Barnbacher zusätzlich in den Kreis der möglichen Kandidaten für die Evaluation zum Silver Level Referee aufgenommen. Ebenfalls bestanden hat die Prüfung der gebürtige Mittelfranke Alexander Thamm, der inzwischen in das Saarland verzogen ist.

Zu den Aufgabenbereichen eines Bronze Level Referee zählt es unter anderem, bei nationalen Meisterschaften sowie bei internationalen Veranstaltungen und Meetings in Deutschland als Schiedsrichter bzw. auf verantwortungsvollen und kritischen Positionen einen fairen und regelkonformen Wettkampfablauf zu gewährleisten. Als erster möglicher Einsatz auf internationaler Ebene erfolgte an die Schiedsrichter die Anfrage zur Teilnehme an den FISU World University Games mit 18 Sportarten vom 16.07. bis 27.07.2025 in der Rhein-Ruhr-Metropolregion. Die Leichtathletikdisziplinen werden hierbei in Wattenscheid ausgetragen. Der Einsatz bei dieser Meisterschaft ist mit diversen Einsätzen zur Teambildung bei Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr verbunden.

Informationen zu in diesem Jahr durchgeführten Fortbildungen durch den BLV können auf der Kampfrichterseite https://blv-sport.de/wettkampf/kampfrichter/aus-und-fortbildungen abgerufen werden.

Aus- und Fortbildungen 2024

Gerätekontroll-Lehrgang 18. Februar Plattling
Obmann Aus- und Fortbildung 09. und 10. März Neusäß
Schiedsrichter Aus- und Fortbildung 13. und 14. April Fürth
Starterlehrgang 20. April Münsterschwarzach