Neuigkeiten aus der Oberpfalz

Fünf „neue“ Leichtathletik Schiedsrichter in der Oberpfalz

Am letzten Oktoberwochenende 2021 fanden sich fünf Schiedsrichteraspiranten aus dem LA- Bezirk Oberpfalz und drei aus dem Bezirk Oberbayern in Regensburg zur allgemeinen Schiedsrichterausbildung ein. Nachdem die Teilnehmer bereits mehrere Jahre Erfahrung als Kampfrichter und Obmann hatten, war es für unseren Kampfrichterwart an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und wurden von ihm für die Ausbildung zum Schiedsrichter vorgeschlagen.  Organisiert von Kampfrichterwart Josef Zweck führten die beiden Referenten Michael Haarländer und Alexander Thamm in ca. 16h durch die weitgefächerten Themen der Leichtathletik.

Mit unserem Regelwerk, der IWR ausgestattet und auch mit der bisher gesammelten Erfahrung ging es in Gruppenarbeiten oder auch einzeln an die Lösung bei verschiedenen Fallbeispielen. Wobei Michael eher den Teil der technischen Disziplinen inne hatte und Alexander über die verschiedenen Themen auf der Bahn und am Start referierte. So hatten wir unter anderem auch die Aufgabe sogenannte „Stellplätze“ zu erstellen, anhand derer die verschiedenen Positionen von KR und SR bei Staffelläufen oder auch 800m eingezeichnet werden mussten.

Zu guter Letzt mußte jeder noch ein Referat über ein ihm vorher zugewiesenes Thema machen und am Sonntag Nachmittag noch eine schriftliche Prüfung ablegen.

Nun heißt es für die neuen Schiedsrichter Erfahrung zu sammeln.

Bestenlisten

Die finalen Bestenlisten für das Jahr 2021 stehen ab jetzt hier als HTML-Datei, sowie als einseitiges und doppelseitiges PDF-Dokument zur Verfügung.

Zur Bestenliste 2021 >

E-Kader Oberpfalz

Die E-Kaderliste 2021/2022 ist online!

E-Kaderliste 2021/2022

Leichtathletik in Zeiten von Corona

Handlungsempfehlungen für Sportvereine zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs (BLSV vom 15.03.2021)

Geschichtlicher Rückblick zur Bayerischen und Oberpfälzer Leichtathletik

Hartmut Schweitzer hat in der Vergangenheit recheriert und Athleten/innen zusammengestellt, die alle Leichtathletik-Geschichte geschrieben haben.

Beiträge zur Geschichte der Leichtathletik in der Oberpfalz >>

Beiträge zur Geschichte der bayerischen Leichtathletik >>

Neue Beiträge (Stand: 12.11.2020)