News

Joshua Kimmich: "Glaub an dich, werde Leichtathlet"

17.05.2024 02:53 // Leichtathletik, Oberbayern, Top Stories

Die "Glaub-an-dich-Stiftung" von Lina und Joshua Kimmich hat gemeinsam mit der LG Stadtwerke München ein Leichtathletikfest in Gedenken an den im Februar 2023 verstorbenen früheren Stabhochspringer Tim Lobinger ausgerichtet. Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei bis sieben hatten am Dienstagvormittag bei herrlichem Sonnenschein die Gelegenheit, eine Mini-Olympiade mit 14 Stationen zu absolvieren. Von spielerischen Übungen zum Stabhochsprung bis zum Werfen konnte die...

Viele Bestleistungen vor der atemberaubenden Wasserburger Altstadtkulisse

16.05.2024 01:26 // Leichtathletik, Leistungssport, Oberbayern, Top Stories, Wettkampfsport

Auch wenn das 5. Wasserburger Altstadtspringen bereits ein paar Tage zurück liegt, kommt bei allen Beteiligten immer noch Gänsehaut auf, wenn sie an das Stabhochsprungevent zurückdenken. Was war das für eine einmalige Atmosphäre, die das Wasserburger Publikum den Springer bot! Tolles Wetter, tausende von begeisterten Zuschauern und viele Top-Leistungen gab es zu bestaunen. Die größte Höhe ging auf das Konto von Louis Pröbstle (TSV Gräfelfing), der 5,30 Meter übersprang. Moana-Lou Kleiner (SC...

Beim "Krummen Ding" in Gilching purzeln wieder die Normen

09.05.2024 13:33 // Jugend / Schüler, Laufsport, Leichtathletik, Leistungssport, Oberbayern, Top Stories, Wettkampfsport

Das Läufermeeting in Gilching fand 2013 zum ersten Mal statt und hat sich mittlerweile zu einem festen Anlaufpunkt nicht nur für die bayerische Läuferszene entwickelt. Gäste aus Baden-Württemberg, Berlin, Hessen und dem Saarland gaben dem Event auch in diesem Jahr wieder nationales Flair. Die Idee, zu Beginn der Saison mit „krummen“ Unterdistanzen einen ersten Wettkampfimpuls ohne Druck zu setzen, wird von Trainern wie Athleten dankbar angenommen. Auch 2024 gab es wieder eine Reihe guter...

Weitere Nachrichten

WM Budapest: Tobias Potye macht es spannend

20.08.2023 13:42 // Leichtathletik, Leistungssport, Oberbayern, Top Stories, Wettkampfsport

Bis einschließlich 2,25 Meter nahm Tobias Potye (LG Stadtwerke München) am Sonntagvormittag bei den Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn) alle Höhen im ersten Versuch. Dann wurde es doch noch eng: Zwei Fehlversuche bei 2,28...[mehr]

„In Erding gibt’s nichts, was nicht geht“

16.08.2023 23:31 // Leichtathletik, Leistungssport, Oberbayern, Top Stories

Leo Neugebauer, der neue Zehnkampf-Star, verblüffte Kerstin Weber schon, bevor er überhaupt da war. „Er hat sich vorab schon mal ein Stück Kuchen reservieren lassen“, erzählt sie. Ganz so überraschend ist das allerdings nicht:...

Jochen Schweitzer erhält den DLV-Ehrenschild

15.08.2023 23:14 // Leichtathletik, Oberbayern, Top Stories

Jochen Schweitzer, DLV-Vizepräsident Finanzen, BLV-Vizepräsident Bezirke, Bezirksvorsitzender von Oberbayern und Präsident der LG Stadtwerke München, ist am Montag in Erding mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet worden. Dieses...[mehr]

Trauer um Dieter Frey: Große Verdienste um Schleißheimer Leichtathletik und Bezirk Oberbayern

14.08.2023 02:43 // Leichtathletik, Oberbayern

Der TSV Schleißheim trauert um sein Ehrenmitglied Dieter Frey, einem langjährigen verdienten Vereinsmitglied. Der Oberschleißheimer starb im Alter von 85 Jahren. „Wir danken für seine über 30-jährige Abteilungsleitung, seine...

Alexandra Burghardt: „Es macht nur Spaß, wenn du bei 100 Prozent bist“

13.08.2023 11:41 // Leichtathletik, Leistungssport, Oberbayern, Top Stories

Bei den Weltmeisterschaften in Budapest wird Alexandra Burghardt fehlen. Nach den Deutschen Meisterschaften (und dem Titel über 200 Meter) fiel der Entschluss: Saison beenden, auf den Körper hören und schon mal Schwung für...

Schon ein halbes Jahrhundert alt: der Wurfplatz am Alten Bahnhof in Moosach

05.08.2023 15:55 // Leichtathletik, Oberbayern

Sein Entstehen verdankt der schon legendäre Wurfplatz am alten Moosacher Bahnhof einem Gespräch mit dem damaligen Vorsitzenden des TSV Moosach, Josef Stimpfle. Initiator Albert Fichtner hatte ihm sein Leid geklagt, bei der Suche...[mehr]

World University Games Chengdu: Nick Jäger gewinnt Silber über 3000 Meter Hindernis

04.08.2023 17:00 // Laufsport, Leichtathletik, Leistungssport, Oberbayern, Top Stories, Wettkampfsport

Mit Gold und Silber bei den World University Games in Chengdu (China) präsentierten Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald; HS Esslingen) und Nick Jäger (LSC Höchstadt/Aisch; Uni Erlangen-Nürnberg) am Donnerstag einmal...[mehr]